Bestimmung gesucht
- michael67
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Michael !
Meine das um Inonotus sp gehet . Um welche genaue Substrat gehet ? Tote Buche , oder ?
LG beli !
-
Mein erster Gedanke ging in Richtung Inonotus radiatus. Das ist aber nicht mehr als nur eine sehr vage Vermutung.
Beste Grüße
Harald -
Danke. Nur um es richtig zu stellen, ich habe die Anfrage in Wikipedia nicht gestellt.
-
Hallo, Michael!
Ist natürlich auch nicht weniger spekualtiv, aber mein Eindruck nach den Bildern geht in richtung Phellinus, Phellnus pomaceus aber auch Arten aus dem Phellinus - igniarius - Aggregat können so aussehen. Inonotus nodulosus wäre auf dem Hut irgendwie zotteliger (anliegend oder abstehend).
Der erste Schritt wäre, die Gattung zu überprüfen (Phellinus in der Konsistenz meist härter, zäher als Inonotus, weil dimitisch, Inonotus monomitisch), als nächstes müsste man das Substrat bestimmen (sieht aus meiner sicht jetzt eher nicht wie Rotbuche aus).Ohne die Infos zum Substrat, zur Festigkeit der Fruchtkörper und am besten ein paar Mikromerkmale werden die Bilder nicht viel bringen, fürchte ich.
Da jetzt irgendeinen ausgedachten, nicht belegbaren namen hinzuschreiben, wäre eher kontraproduktiv, vor allem, wenn das Bild für die Wiki - Datenbank verwendet werden soll.LG, Pablo.