Hallo, Besucher der Thread wurde 636 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von bauernhelmi am

Nebelkappe und Zunderschwamm??

  • Guten abend,


    heute bei schönem Wetter im Hamburger Raum diese Pilze gefunden. Ich Denke mal es ist eine Nebelkappe und ein Zunderschwamm. Was sagt ihr?

    Bilder

    • WP_20171217_13_52_02_Pro.jpg
    • WP_20171217_13_52_13_Pro.jpg
    • WP_20171217_13_52_22_Pro.jpg
    • WP_20171217_13_52_26_Pro.jpg
    • WP_20171217_13_52_30_Pro.jpg
    • WP_20171217_13_52_52_Pro.jpg
    • WP_20171217_16_44_12_Pro.jpg
    • WP_20171217_16_44_20_Pro.jpg
    • WP_20171217_16_44_32_Pro.jpg
    • WP_20171217_16_44_45_Pro.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von roflex ()

  • Hi,


    1. Nebelkappe ist wahrscheinlich. Hatte dein Fund einen besonderen Geruch? So anhand von Bildern ist das immer so ne Sache.


    2. Zunderschwamm ist auch hier möglich, aber anhand des Wuchsbildes würde ich den Flachen Lackporling bevorzugen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallöchen,


    über was der zweite Pilz ist, lasse ich mich den Bildern und Informationen nach nicht aus, aber nen flachen Lacki sehe ich da nicht, der sollte ne Trama-Trennschicht zwischen den beiden Wachstumsschichten haben, was ich hier nicht sehe.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Salut!


    Vor allem hat der Flache Lacki keinen Myceliarkern, und der ist hier gut und deutlich zu erkennen. ;)
    Eine Mycelschicht zwischen den Röhrenschichten ist nicht immer erkennbar bei GanodAp, aber der ist vor allem im Schnitt / Bruch schon deutlich dunkler als hier. Also von meiner Seite her auch ein :alright: zum >FomFom<.



    LG, Pablo.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.