Mein Täubling diese Woche: R. aurea

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

  • Hallo liebe Pilzfreunde, mein Bestimmungsversuch Nummer 4



    ein weiterer Täublingsfund von 2017 den ich euch gerne zeigen möchte.
    Als Hobby-Pilzler in diesem schwierigen aber schönen und interessanten Thema der Täublinge würde ich mich sehr freuen, wenn ihr auch zu meiner heutigen Vorstellungen wieder einen Kommentar, eine Kritik, eine mögliche Fehlbestimmung oder sonst was rüberbringt. Möge das Damokles-Schwert bitte hängen bleiben...


    Mein heutiger Kandidat... bei dem die mikroskopische Nachprüfung eher nicht nötig gewesen wäre,
    aber zur privaten Dokumentation doch erforderlich war.


    Fund: 22.07.2017, Herbar: R17-005
    Arbeitsname: Russula aurea, Goldtäubling, Unter-Sektion Laetinae (Rom.)


    Makrodaten


    FUNDORT: 450 müNN, MTB 5625, bei Buchen nahe Grenze zu einer Fichtenparzelle, standorttreu


    PILZZUSTAND: jung, 6,5cm Durchmesser


    HUT: gelb, orange, leicht gedrückt, trocken, matt
    MITTE: orange-gelb
    RAND: glatt, 1cm leicht gerieft


    PEELING: 1/3 - 1/2, unter der Huthaut gelb


    LAMELLEN: blass-ocker, ocker, splitternd, in Randnähe gegabelt, Schneide teilweise gelb


    STIEL: weiss, 6 x 2cm, fest, voll, zylindrisch
    BASIS: gelblich behaucht
    SPITZE: gelblich behaucht
    SCHNITT: keine Verfärbung


    GERUCH: nichts
    GESCHMACK: mild


    SPP-FARBE: nach ROMAGNESI IV a


    CHEMIE: FeSo4 blass-rosa 30sec, Guajak pos. sofort blau-grün 3sec.


    Mikrodaten


    HDS Pileozystiden: wurden keine festgestellt
    HDS inkr. Primordialhyphen: keine festgestellt
    HDS Haare: zylindrisch, kopfig, spitzig, flaschenförmig, Divertikel, septiert, bis 5 µm breit


    SPOREN: Sporen[95% –• 64 –• SAP –• v –• H2O(nat) ] = (6,6)6,8 - 8,2 - 9,5 x (5,9)6 - 7,2 - 8,4 µm


    SPORENMITTEL SONST: Q 1,14, V 224, A 59, n 64
    ORNAMENT: grob, mehrheitlich bis netzig verbunden
    WARZEN: stumpf-kegelig, bis 1,1 µm hoch


    Resultierender Kibby Code: AC-I-KL-N R-T-X


    Die Bilder zum Fund...


    1) bei Buchen, nähe Fichten-Parzelle, Hut 6,5cm


    2) Hh 1/3 bis 1/2 abziehbar, unter der Huthaut gelb


    3) Lamellen gelb-ocker, tlw. Schneiden am Rand gelb, in Randnähe Y-Gabeln


    4) Stiel tlw. gelb behaucht, zyl. bis leicht keulig


    5) 400x, KOH 3% + Kongo NH3, keine Pileozystiden, keine inkr. Primordialhyphen


    6) 400x, Haare zylindrisch, Endglied rund bis spitz, teils leicht keulig, kleinere Divertikel, septiert 1+


    7) 400x, Breite der Elemente 4 - 5 µm


    8) Sporen Vermessung in H2O(nat)


    9) Grafische Darstellung der Sporenmessreihe


    10) Melzer, 1000x, Sporen rundlich bis leicht oval, Ornament teilnetzig bis leicht gratig


    11) Melzer, 1000x, auch tlw. fein mehrheitlich verbunden


    12) Melzer, 1000x, Warzen stumpf-kegelig, bis zu 1,1 µm hoch


    FAZIT:


    meine makroskopische Bestandsaufnahme ist soweit ok.
    Die mikroskopische Nachprüfung der HDS und der Sporen zeigen die geforderten Merkmale.


    Ich sehe meine Bestimmung bei diesem Pilz als gut abgesichert an.


    Übrigens: Alle Beiträge dieser Serie findet ihr mit der Forum-Suchfunktion mit "Mein Täubling diese Woche:"


    Danke für das Interesse... nächste Woche gehts weiter mit steigender Schwierigkeitsstufe.


    Grüsse
    claus

  • Hallo Claus,


    Da mein Verhältnis zu den Täublingen etwas gestört ist , kann ich nichts für dich sachdienliches beitragen.
    Aber ich wollte nur mal anerkennen : Du machst das klasse.


    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Zitat von Norbert.S


    Hallo Claus,
    Da mein Verhältnis zu den Täublingen etwas gestört ist , kann ich nichts für dich sachdienliches beitragen.
    Aber ich wollte nur mal anerkennen : Du machst das klasse.


    Gruß Norbert


    Hallo Norbert,



    ich danke dir sehr für deine Anerkennung.
    Der Spruch: "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" hat aber auch was...
    Und die Winterzeit mit meiner Serie für jeden etwas zu verkürzen, hat auch was.


    Danke dir nochmals, Grüsse ;)
    claus

  • Hallo Claus,


    ich verfolge Deine Täublingsanalysen mit großem Interesse 8| .
    Da ich mich in diesem Jahr auch zum ersten Mal intensiver mit der Gattung beschäftigt habe (allerdings nur makroskopisch), sind Deine Analysen für mich besonders spannend :thumbup: - einen großen Dank also hier schon mal.


    Russula aurea kenne ich eigentlich noch farbintensiver, aber vielleicht kommt das auch auf den Fotos nicht so deutlich rüber.
    Und vermutlich warst Du auf Kalkboden, oder?


    Viele Grüße
    Gerd


  • Hallo Gerd,


    ich hatte ja geschrieben der ist bei mir standorttreu.


    Hier ein Bild vom 06.08.2016, am gleichen Platz, schon ein wenig knalliger... sieht halt jedesmal etwas anders aus.
    Aber dieses mal war er und ich reif für eine Mikroskopische Dokumentation.


    An Kalkboden glaub ich hier in der Rhön eher nicht, aber da müsste ich mal zur Morchelzeit zu diesem Platz...


    13) R. aurea von 2016, gleicher Standort



    Ich mag diese Gattung, nur wenn ich dann als Variante zu meinem ermittelten Namen noch X-mal Russula x "var. xy" lese, hör ich auf weiter zu lesen.


    Grüsse von mir und bleib dran, Täublinge sind ein schönes Hobby (und sammelt auch nicht jeder)
    claus


  • Hallo Claus,


    ja, so kenne ich den Goldtäubling: gelbe Lamellen und der ganze Pilz leuchtet gelb-orange-rot, so dass man - selbst wenn man ihn noch nie vorher live gesehen hat - sofort weiß: das ist er!


    Und mit dem Sammeln von Täublingen hast Du recht: die sammelt niemand, die bleiben immer für mich stehen :yumyum: .
    Ich habe eigentlich auch noch vor, einige Täublingsfunde aus diesem Jahr hier zu präsentieren (wenn denn mal genug Zeit ist ...)


    Viele Grüße
    Gerd

  • Zitat von Mykovino


    ...
    Ich habe eigentlich auch noch vor, einige Täublingsfunde aus diesem Jahr hier zu präsentieren (wenn denn mal genug Zeit ist ...)


    Viele Grüße
    Gerd


    Hallo Gerd,


    und da bin ICH gespannt drauf welche du uns präsentierst...


    Grüsse
    claus