Hallo zusammen,
Ich bin heute über diese Knäuelinge gestolpert , kamen mir aber seltsam vor. Soweit passt alles , aber ein wichtiges Merkmal beim Herben Zwergknäueling ist ja auch die glatte Trennung des Übergangs der Lamellen zum Stiel.
Hier sind die Lamellen aber etwas herablaufend.....ist das jetz ein Ausreißer oder eine andere Art ?
Grüße Norbert

Herber Zwergknäueling ?
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Norbert !
Ich glaube fest das um Herber Zwerdknäueling gehet
Mein Fund
-
-
LG beli !
-
Hallo Beli,
Mein Problem : ich kenne den Herben Zwergknäueling mit solchem Lamellenansatz :..und das passt irgendwie nicht zusammen.
Gruß Norbert -
Hallo Norbert !
Ja , Lamellen bei H. Knäueling sind mit eine Linie + - scharf von stiel abgegrenzt aber es gibt auch Fruchtkörper welche haben Lamellen etwas ungewöhnlich wie deine .
Ein Beispiel , nicht so Intensiv und stark ungewöhnlich wie deine aber man kann leicht Verlängerung weiter an stiel sehen .
https://www.123pilze.de/DreamH…ellusstipticus-000012.jpgGlaube das um irgendwelche Anomalie gehet aber ich weiß nicht was Ursache für so ungewöhnliche Lamellenanfang ist .
LG beli !
-
Hallo, Norbert!
Da schließe ich mich Beli an: Dein Fund verhält sich in der Hinsicht ungewöhnlich. Nur gibt es keine andere Art, auf die die weiteren merkmale passen könnten. Da wird sich auch mit so einer abweichung nix anderes draus backen lassen, als >Panellus stipticus<.
LG, Pablo.