Hamatocanthoscypha straminella

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen


    Vor einer Woche (31.10.17) konnte ich auf einen Erlen/Pappelast winzige kleine gelbe Becherlinge finden.
    Diese wurden mir im Ascofrance Forum von Gernot und Zotto als Hamatocanthoscypha straminella bestimmt (Siehe hier).
    Interessant sind die eingerollten Krückstock-artigen Haare, aber auch eine grüne Verfärbung in KOH-3%.
    Hier sind die Bilder :
    1.


    2.hier habe ich mal probiert zu Stacken


    3.


    4.


    5. Paraphysen mit gelber Flüssigkeit gefüllt


    6. Haare


    7. Haar in Lugol


    8. Vor KOH Reaktion


    9. Nach KOH Reaktion


    10. Ebenfalls eine KOH Reaktion


    11. Reaktion in Lugol


    12. Sporen (in Wasser)


    13. Sporen können auch septiert sein


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Hübscher Pilz! :thumbup:
    Wenn die nur nicht so schwer zu präparieren und zu beobachten wären, diese putzigen, kleinen, bunten Hyaloscyphaceae...


    Die Haare sind aber echt wunderlich.



    LG; Pablo.

  • Hallo Thorben,


    schöner Fund! Von der Gattung kenne ich von eigenen Funden bisher nur H. uncipila.
    Und der Stack ist sehr gut gelungen, das lohnt sich bei Arten in der Größe immer. :thumbup:


    Pablo, so schwer finde ich die Becherchen eigentlich nicht zu präparieren, nur die Haken können zugegemenermaßen ziemlich nerven. Aber Rindenpilze oder gar Porlingsartige finde ich viel schwerer zu präparieren, da kann ich immer gleich mal ne Ladung Ersatz-Deckgläschen bereithalten. ;)


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!


    Och, so schlimm ist das doch gar nicht, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Aber das gilt vermutlich für alle Gattungen: Womit man am meisten Übung hat, das fällt stets am Leichtesten. :)



    LG; Pablo.