Stockschwämmchen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von It's me Mario!.

  • Hallo Zam.,


    ich denke, dass ich hier zum ersten mal das Stockschwämmchen gefunden habe.
    Die sind schon was älter, aber die Arttypische Schuppung auf den Stielen sollte gut erkennbar sein.
    Oberhalb des Rings sind die jedoch dunkel. Ich gehe mal davon aus, dass die Stiele wegen dem alter angelaufen sind?


    Freue mich auf eure Antworten.
    LG Mario
    [hr]

  • Hi Mario,


    das Foto fehlt noch...
    [hr]
    da sind sie...


    Sieht für mich nach Stockschwämmchen aus.


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Hallo Mario,


    du bist zu schnell ;)


    Das was erkennbar ist sind allesamt Stockschwämmchen. Die FK sind schon relativ alt.


    Allerdings kommen sie meist ein oder zweimal jährlich am gleichen Stubben wieder.


    Die wesentlichen Bestimmungsmerkmale findest in Zusammenarbeit mit dem Hut (von oben fotografiert) unter dem hygrophanen Hut.


    Du musst auf die Stielschüppchen achten und auch im Feld jeden FK einzeln betrachten.


    LG,
    Markus

  • Hallo,


    danke ihr zwei für eure Antworten! :)
    Ich werd mir für ständige Wiederholungen Zeit lassen. ;)


    Ich muss mal einen PSV in meiner Nähe ausfindig machen, hätte irgendwann schon mal Lust die zu kosten.


    LG und Gn8 Mario


  • Die findest du, bist das Substrat aufgebraucht ist, - das dauert aber- regelmäßig wieder. Vielleicht schon im Frühjahr, spätestens aber
    wieder im nächsten Herbst. Merk dir mal sämtliche Fundstellen.
     
    LG, Markus

  • Hallo Mario,
    schau mal hier. Ich finde, das ist eine gute Gegenüberstellung mit dem giftigen Doppelgänger, dem Gifthäubling. Ich habe die Stockis in diesem Jahr das erste Mal gesammelt, weil ich erst den Gifthäubling selbst in der Hand hatte und jetzt auch bestimmen kann. Und ja, ich schaue mir jeden der hundert Fruchtkörper an, die ich vom Stubben schneide.
    Pilze sind ziemlich spannend und immer für eine Überraschung gut.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Grüß Dich Mario, guten Morgen,



    wow.......alle Achtung. Ein super Start bei uns, den Du da hingelegt hast. Klasse. Danke Dir dafür.


    Und ja......ich sehe Stockschwämmchen. Ich selber nimm sie nur mit, wenn ich mir absolut sicher bin, dass es welche sind. Die Verwechslungsgefahr ist mir zu hoch.


    @ Marcus,


    danke Dir für Deine Erklärung.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Zam,.


    Zitat


    Die findest du, bist das Substrat aufgebraucht ist, - das dauert aber- regelmäßig wieder. Vielleicht schon im Frühjahr, spätestens aber wieder im nächsten Herbst. Merk dir mal sämtliche Fundstellen.


    Super Tipp Markus, das tolle ist hierbei ist, dass Die Fundstelle unmittelbar am Waldparkplatz ist. :whistling:


    Zitat


    Hallo Mario,
    schau mal hier. Ich finde, das ist eine gute Gegenüberstellung mit dem giftigen Doppelgänger, dem Gifthäubling. Ich habe die Stockis in diesem Jahr das erste Mal gesammelt, weil ich erst den Gifthäubling selbst in der Hand hatte und jetzt auch bestimmen kann. Und ja, ich schaue mir jeden der hundert Fruchtkörper an, die ich vom Stubben schneide.
    Pilze sind ziemlich spannend und immer für eine Überraschung gut.


    Hallo Claudia,
    ich möchte es auch so machen, erst den Gifthäubling kennen lernen, bevor ich anfange das Stockschwämmche einzusammeln.
    Eine gute Anleitung und Gegenüberstellung von dir hier zu. :thumbup: Damit es immer gute Überraschungen bleiben, werde ich mir auch den Rat
    von Markus befolgen und immer jeden FK. einzelnd kontrollieren.



    Hallo Heidi,


    werde gleich rot... :shy:
    ich geb mir Mühe, es macht Spaß und die Unterstützung ist groß, was will man mehr. :)
    Es macht ebenso Spaß das Wissen zu teilen und weiter zu geben.
    Ein Risiko einzugehen ist es definitiv nicht wert.


    LG Mario