Eure Meinungen sind gefragt...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von It's me Mario!.

  • Hallo,
    dein Grauer Wulstling ist ein Perlpilz (Rötung an den Fraßstellen)
    Der Karbolchampignon könnte auch ein Anivhampignon sein - wie riecht er denn und wie sieht die Stielbasis im Schnitt aus?
    Auf dem Bild der vermeintlichen Netzhexe ist im Hintergrund noch ein weißer Lamellenpilz, den du nicht näher vorgestellt hast. Hatte der dunkle Lamellen?
    Viele Grüße
    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Mario,


    1. Ch. Olivieri und 7. Parasol stimmen
    6. + Anhangsbild = Hallimasch, alt
    8. Flaschenstäbuling
    4. sehe ich nicht so gut, denke aber flockenstieliger Hexenröhrling
    2. vermutlich Perlpilz
    3. ist etwas alt, und suboptimal fotographiert. Ein Netz sehe ich da nicht.


    LG Joseph

  • Hallo Alex,
    die Fotosammlung ist schon was älter und ich habe sie eigentlich für meine Zwecke gemacht, deshalb sind die auch eher unprofessionell...
    In Zukunft werde ich auch eher nur 1-3 Pilze Posten mit ausführlicher (Foto) - Beschreibung um das Bestimmen einfacher zu gestalten.
    Das Nachreichen von Fotos geht also nicht, bis auf dein gewünschtes, dass ich eigentlich auch posten wollte. Zum aufschneiden war der wohl schon zu alt.
    Ich werde mir thrad nochmal genauer durchlesen.


    Hallo Thomas,
    Bei dem Perlpilz konnte ich in natura keine rötlichen stellen finden, selbst nach ankratzen und anschneiden nicht. Habe Perlpilze gefunden bei denen ich klare rötliche Stellen an Lamellen und Siel finden konnte, bei dem konnte ich das nicht erkennen... Der weiße Lammelenpilz im Hintergrund hatte weiße Lammelen aber keinen Ring und keine Knolle soweit ich mich erinnern kann. Bei dem hatte ich schwierigkeiten mit der bestimmung, für mich als Einsteiger hätte das vieles sein können. Der wurde wieder im Walde entsorgt.
    Gruß Mario

    [hr]


    Hallo Joseph,
    das Anhangsbild sollte auch zu Nr. 6.Hallimasch, ist irgendwie verruscht, gut erkannt. Vlt kann das ein Moderator noch korrigieren.
    Zu Nr. 3. Da hab ich jetzt noch ein Bild angehangen, da sieht man denke ich ein Netz.
    Entschuldigt den doppelpost, veruche eins der Fotos zu löschen.


    Gruß Mario
    [hr]
    Ups, der ist ja gelb unten drunter...das passt dann doch eher nicht.

  • Hallo !


    Pilz Graue Wulstling ist ohne zweifeln Amanita rubescens - Perlpilz


    Pilz Netzstielige Hexenröhrling ist mit große Sicherheit Caloboletus calopus - Schönfußröhrling - siehe letzte zwei Bilder


    LG beli !


  • Hallo beli,


    ja das passt gut, danke!
    Ich hab mich da vertan, der gelbe Schwamm ist ja mehr als Offensichtlich und somit auch kein Netzstieliger Hexenröhrlig.

    lg