6. Weisse Gesellen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Leute,
    diesmal zeigen wir euch weisse Pilze, leicht zu entdecken und schwer zu fotografieren. Ich hoffe, sie gefallen euch und für einen Tip sind wir immer dankbar.
    1. OK, die sind nicht wirklich weiss, aber eben hell und ein bisschen mattbunt. Art? Kein Plan. :shy:


    2. Auch ein unbekannter.


    3. was das mal wird?

    4. ??? Lebt auf dickem Fuß


    5. Festgestellte Menge: ein Haufen


    6. Mönchsköpfe oder Champignons? Gerochen haben sie gut.


    7. leicht rosa und ein lila Stiel. Nie vorher gefunden.


    8. Ein weisser Pfifferling? I hope so.



    9.Als ob sie Wasserflecken haben.


    10. Die sind einfach nur niedlich.


    Liebe Grüsse
    Alisa <3

  • Hallo Alisa !


    1. Dachpilz
    2. Egerlingschirmling Rosablättriger
    3. Staubling Flaschen
    4. Nebelkappe
    5 Weiße Rasling
    6. Egerlingschirmling Rosablättriger
    7. Rübling
    8. Mehlrasling
    9. Weiße Giftige Trichterling schwer zu sagen welche
    10. Helmling


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin, Alisa!


    -1- ist ein Rötling, kein Dachpilz, wegen den am Stiel angewachsenen Lamellen.
    -2- ist sicherlich ein Egerlingsschirmling, aber mit dem schuppigen Hut sollte das nicht Leucoagaricus leucothites sein (Gemeiner / Rosablättriger Egerlingsschirmling). So eine Hutoberfläche kenne ich vom Wurzelnden Egerlingsschirmling (Leucoagaricus barssii), aber da mag es weitere Arten geben, hier wäre zumindest die Form der Stielbasis ungewöhnlich.
    -3- sehe ich auch einen Flaschenstäubling
    -4- müsste auch so sein, wie Beli schreibt, auch wenn mich der gerippte Hutrand hier ziemlich irritiert, Bin gerade nicht sicher, das bei Nebelkappen schon mal beobachtet zu haben.
    -5- stimme ich Beli ebenfalls zu (Lyophyllum connatum)
    -6- Auffällig: Daß auf dem letzten Bild der Stiel unten ganz braun ist. Der lief nicht zufällig als erstes ganz gelb an, beim Rausdrehen / nach dem Anfassen und wurde dann später braun?
    -7- dürften >Knopfstielige Rüblinge< sein.
    -8- sicherlich kein Pfifferling. Irgendwass will mir der sagen, aber ich komme gerade nicht drauf. Sind die Lamellen gelblich, kann das sein? Ich bin nicht sicher, ob der in die Trichterlingsecke gehört.
    -9- Auch schwierig. Es kann Lepista gilva sein, wie Roland vorschlägt, der irgendwie auch oft blasser in den Farben ist als die "Normalform" des Fuchsihen Röteltrichterlings (Lepista flaccida), aber der hier ist schon sehr blass, auch der gerippte Hutraand und der Habitus sind da eher wunderlich.
    -10- Da gäbe es noch - wenn die Fruchtkörper nicht größer als - sagen wir: 1cm waren >Delicatula integrella<.



    LG, Pablo.

  • Hallo !


    Nr 1 habe verschlampt , Pablo hat mit Rötlinge recht .


    Nr 2 ich meine das diese Pilz ist auch wie Pilz nr 6 ein Rosablättriger Egerlingschirmling . Schuppen an Hutoberfläche kann Trockenheit oder kalte Wetter verursachen ?
     
    @ Alisa , hast du diese 2 Pize (nr 2 und nr 6) an die gleiche stelle gefunden ?


    Nr 8 an mein Bildschirm drittes Bild - Lamellen sind in original 1 zu 1 Lamellenfarbe von Mehlrasling (ich hoffe das um falsch Verfärbung gehet nicht)


    Nr 9 alles möglich aber ich glaube das Lepista gliva nicht , zu hell auch ungewöhnlich besonderes erste Pilz links . An mein Bildschirm Hutoberfläche hat irgendwelche wie bleifarbene spuren , erinnert mich an weiße kleine giftige Trichterlinge Clytocybe sp


    LG beli


  • Hallo Beli,
    danke für deine Tips. :thumbup: Das bringt Papa auf sicher weiter :evil:


    Liebe Grüsse
    Alisa <3
    [hr]


    Hallo Alisa,


    vergleiche Nr.9 mal mit dem Wasserfleckigen Röteltrichterling (Lepista Gilva)


    LG Roland


    Hallo Roland


    vielen Dank für den Tip. :thumbup: Werden wir machen.


    Liebe Grüsse
    Alisa <3
    [hr]


    Hallo Pablo
    Vielen Dank für deine Bestimmungen, und auch besten Dank von Papa :thumbup:
    Von Nr. 2 gibt es noch ein Foto, gerochen hat der Pilz nach Anis.

    Nr. 6: glaub ich nicht, das Foto kam direkt nach dem Rausdrehen.
    Nr. 8: die Lamellen waren so gelblich wie auf den Fotos, deshalb dachten wir an einen Pfifferling.
    Nr. 9: kann ich nichts dazu sagen, manchmal entdecken wir erst zuhause, dass so ein weisser Pilz interessanter ist als beim fotografieren. :shy:
    Nr. 10: Nicht mehr als 1 cm, kommt hin, die waren sehr klein, das sieht man auch an den Nadeln. Für uns auch Erstlinge. :) Ach ja, Nadeln. Hier noch ein Foto von einem anderen Fund von dem Kandisbraunen Drüsling, der auf einem Nadler wächst. Diesmal mit schwarzen Teilen.


    Liebe Grüsse
    Alisa <3
    [hr]


    Hallo Beli,
    Nr. 2: der Pilz stand im Wald, die anderen (Nr. 6) im Garten der Nachbarin.
    Nr. 8: wie gesagt, der Pilz war so gefärbt wie auf dem Foto, ein bißchen gelb, wie ein ganz blasser Pfifferling.
    Nr. 9: also, so klein war der nicht. Aber wir müssen in Zukunft anders fotografieren, im Wald mit einer cm-Platte. Die ist schon fertig. Eine Seite weiß, die andere schwarz und die kann man auch zum Aufhellen oder Abdunkeln verwenden.


    Liebe Grüsse
    Alisa <3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alisa!


    Ui, nach Anis roch Pilz 2? 8|
    Das ist ungewöhnliich. Denn so von der gesamten Erscheinung wäre schon ein Egerlingsschirmling irgendwie logisch. Nur einen anisartigen geruch konnte ich noch bei keiner Art der Gattung beobachten. Vielleicht aber auch eine der diversen geruchsanomalien, die es bei Pilzen aller Art immer wieder mal gibt.
    Der Seidige Egerlingsschirmling (Leucoagaricus holosericeus) unterscheidet sich von L. leucothites im grunde genommen nur durch deutliches Gilben an verletzten stellen, darum meine Nachfrage in dem Fall.


    Bist du eigentlich sicher, daß das ergänzte Bild Pilz 2 zeigt und nicht Pilz 6? Denn diese braune Stelle am Stiel, die ist ja auch bei Pilz 6 zu sehen.


    Noch zur Hutoberfläche: Schon, ja, der Hut von L. leucothites kann auch mal aufschuppen. Aber nach meiner Erfahrung sieht das noch ein wenig anders aus, während es halt auch Arten gibt, die das ganz regulär machen. Ich wäre mir da erstmal unsicher...


    Bei -8- wirken mir die Lamellen einfach zu sehr wie richtige Lamellen, mit dem Kontrast zwischen Hutfarbe und Lamellenfarbe käme auch im Gurnde nur noch ein komisch gefärbter Cantharellus pallens (= Cantharelus subpruinosus) in Frage. Und da passt der ganze Habitus nicht.
    Spontan habe ich keine wirklich vernünftige Idee dazu, Gedanken wie >Hygrophoropsis pallida< oder >Rhodocybe fallax< passen ja auch nicht so richtig...



    Lg; Pablo.