Champignons?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snuggles.

  • Hallöle.
    Es ist mal wieder Sonntag und wir waren wieder sammeln. Meine Frau fand diese Spezies am Rande einer Wiese. Ohne Waldzugang. Riechen wie Champignons. Ich kann aber nicht glauben, dass es welche sind, wegen der weißen Röhren.
    :)
    Ganz vielen Dank und für alle hier in der Runde noch einen schönen Abend und einen gesegneten Wochenstart,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Martin!


    Das sind Nebelkappen (Clitocybe nebularis).
    Bei Champignons hast du im Sporenabwurf dunkelbraunes Sporenpulver. Hier ist es weiß. Mal abgesehen von ungefähr einem Dutzend weiterer Merkmale, die jede Champi - Art hier ausschließen. ;)



    LG; Pablo.

  • Hallo Beli, hallo Pablo!


    Seid ihr sicher, dass das Clitocybe nebularis ist. Clitocybe ist schon klar, aber ich habe noch nie so braune Nebelkappen gesehen. Vor allem der braune Stiel ist mir suspekt. Belehrung erwünscht!


    Halöle Martin,
    Das hat mehr mit einer überreifen Banane zu tun als mit einem Champignon. :D


    Champignons sind für Anfänger sehr gefährlich, da es tödlich giftige Pilze gibt, die immer wieder mit Champignons verwechselt werden.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Igel!


    Wie braun sind denn die Stiele wirklich? Ich meine, davon ist ja nur ein ausgefranster ansatz zu sehen. ;)
    Meiner Erfahrung nach sind Nebelkappen halt recht variabel gefärbt, das geht von Dunkelbraun bis schmutzig grauweiß. Auch die Stiele können mal graubraun überfasert sein.



    LG; Pablo.

  • Hallo,
    vielleicht ist der Braunton auch nur ein Artefakt der Kamera oder des Monitors. Ich habe auch so eine Kamera, die bei grauen Pilzen sehr gerne Braun "dazulügt".
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Pablo,


    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bei mir im Wald auch Nebelkappen, die mehr ins braune als ins graue gehen. Aufgrund des Geruchs war mir klar, dass das nichts anderes sein kann. Leider kann man am Photo nicht schnuppern. Für mich passen die engstehenden Lamellen, die Farbe der Lamellen, der Ansatz der Lamellen und der Habitus perfekt zur Nebelkappe. Stutzig macht mich das braune Stielfleisch und die gleichmäßige Färbung des Hutes.


    Gerade heute Nachmittag hatten ich eine Clitocybe in der Hand, die alle Merkmale der Nebelkappe aufwies, bis auf graue Lamellen.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

    Einmal editiert, zuletzt von Hericium ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Stimmt, die bräunenden Fasern sind schon ungewöhnlich. Aber wir wissen ja auch nicht, wie lange die Pilze schon ab sind, und was diese Bruchstellen so hinter sich haben. Vielleicht kann's auch zumindest teilweise daran liegen.



    Lg; pablo.

  • Die Pilze sind nur ein paar Stunden ab. An Nebelkappen dachte ich auch, aber die sind normalerweise im Wald ansässig und nicht auf einer Wiese. Der Wald war mindestens 200 Meter entfernt.....das hatte mich irritiert....
    :)
    LG von Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Nebelkappen sind ja Streuzersetzer, also erstmal nicht auf einen direkten Partnerbaum angewiesen. Wenn ein wenig Laub oder sowas in der Wiese liegt, dann reicht das denen schon. Andererseits kann man dann auch noch an andere Rötelritterlinge denken, nur: Da bringe ich die Form und Farbverläufe der Fruchtkörper mit keiner mir bekannten Art in Einklang.
    Aber in dem Fall wäre es sicher nicht schlecht, >Fruchtkörper zu sehen, die man auch beurteilen kann<.



    LG, Pablo.

  • Da gebe ich Pablo zu 100% recht!

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Moin.
    Für mich fiele das weitestgehend unter Nebelkappen...
    Allerdings ist das Bild unter 'Blaulicht' aufgenommen (stark bewolkt + Schatten unter Markise?). Wenn man das korrigiert - Richtung Gelb - werden sie eher noch brauner. Kannst du mal nen Weißabgllich machen (kann ein abgeglichenes Bild auch hochladen, wenn erlaubt ;)?
    Gruß
    Nic

    Ein Mücklein wollt' ne Reise machen, da flog's in einer Meise Rachen.
    => Interessierter Laie.