Mir unbekannter Röhrling

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo und einen wunderschönen guten Tag zusammen,



    ich bin neu hier und bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung von gefundenen Pilzen.
    Hab jetzt auch schon gelesen welche Infos man braucht für eine Bestimmung. Werde noch Bilder nachreichen vom aufgeschnittenen Pilz.


    Gefunden habe ich die Pilze auf einer Lichtung/Waldrand kurz vor der ersten Baumreihe. Die Bäume waren allesamt Buchen. Durchmesser des Hutes von 5 cm bis 9 cm und weder rissig noch schleimig. Der Stiel ist ist ziemlich dünn.


    Der Hut ist beigebraun bzw helles zimt und der Stil etwas rötlich braun. Sehr charakteristisch war für mich die Basis am Stiel, diese ist (unter dem Dreck) schwefelgelb. Von unten betrachtet sind die Röhren curry- bis olivgelb.


    Riechen tut er pilzartig.



    Vielleicht kann ja schon jemand was dazu sagen, im Anhang findet ihr zwei Bilder. Auf dem zweiten Bild sind es die 3 Pilze um den Steinpilz herum.



    Vielen Dank schon jetzt für alle Antworten.
    Grüße
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    obwohl die Bilder aufgrund des Aufnahmelichts fast völlig unbrauchbar sind, lässt deine Beschreibung (Die Färbung hast du gut beobachtet und beschrieben!) den Schluss zu, dass es sich um den Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus) handelt.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo
    Pfefferröhrling ließe sich durch den pfeffrigen Geschmack - falls der Pilz noch nicht zu alt ist wegen einer Geschmacksprobe - leicht nachweisen.
    Die "Marone" - weiß nicht. Hat schon sehr gelbe Röhren, die was schwärzliches haben. Klar ist es kein Steinpilz.


    LG Joseph

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal, wow, das ging ja suer schnell!


    Thomas die Bilder sind leider wirklich bei schlechtem Licht gemacht und deshalb sieht der Steinpilz vielleicht aus wie eine Marone, aber ich denke schon daß es ein Steinpilz ist, weil die Röhren nahezu weiß sind und sich auch nicht blau verfärben bei Fingerdruck.
    Zwei Maronen waren auch mit auf dem Bild weiter links, die habe ich aber abgeschnitten ;)


    Grüße
    Matthias
    [hr]
    Jetzt bin ich verunsichert :) Also wir waren gestern Abend zu zweit und waren uns eigentlich sicher einen kleinen Steinpilz gefunden zu haben.


    Aber ich werde heute Mittag nochmal Bilder posten bei Tageslicht, Farben sind ziemlich verfälscht. Die Pilze sind alle von gestern Abend, also noch ziemlich frisch.



    Vielen Dank Euch


    Grüße
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    Thomas hat recht. Das sind keine Steinpilze. Maronen färben sich nicht immer und haben jung auch sehr helle Röhrenenden. Aber: Ein Stielnetz (vor allem an der Stielspitze) wirst du hier vergeblich suchen. Auch die dunkle Farbe und die feinfilzige statt speckige Optik des Huts passen nicht zum Steinpilz.


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Matthias,


    also wir reden vom den Pilz in der Mitte. Der hat auch kein weißes Netz, oder? Mir erscheint das überhaupt eher so, dass der einen rötlichen Stiel hat. Auch die Hutfarbe ist sehr satt braun für einen B. edulis. Deswegen kam wahrscheinlich der Verdacht auf Marone. Aber die Röhren bläuen nicht, oder? Aber es gibt ja auch dunkelhütige Steinpilze. Ich sag ´s gleich, ich kann es so nicht sagen.


    LG Joseph

  • Wie gesagt, ein Steinpilz ist das auf keinen Fall, auch kein Schwarzhütiger. Bis wir bessere Bilder sehen, bei denen vor allem die Farben halbwegs stimmen, bleibe ich bei der Marone...


    Grüße
    Thomas

  • Nein, die Röhren bläuen nicht und sind wie gesagt ziemlich hell. Ich mach heute Mittag nochmal Bilder, die hoffentlich mehr bringen.


    Hat jemand vielleicht auch noch einen Tipp wie man die Glucke am besten putzt? :)
    Die sind so lecker aber leider brauche ich da immer Stunden, oder bin ich einfach zu penibel?

  • Hallo,


    zur Glucke: Hier im Forum wurde mal der Tipp gegeben (ich glaube von Oehrling), dass die Glucke kurz blanchiert wird.-> dadurch wird sie elastischer.
    Hatte so auch meine geputzt und ging deutlich schneller und einfacher.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Zitat

    Tipp wie man die Glucke am besten putzt?


    mit viel und lautem Fluchen ;)


    ...manche legen sie in heißes Wasser und suchen dann ganz gechillt die Insekten raus, bzw. waschen sie dann unter fließendem Wasser ab.


    Mein Ding ist das ja nicht so. Ich nehm wirklich nur die Makellosen. Wenn sie ganz sauber ist, und Asseln auszuschließen sind, schneide ich sie noch etwas zurecht und werfe sie ohne Wasserkontakt in die Pfanne. Etwaige Baktieren erledigen sich durch die Erhitzung von selbst.


    LG Joseph

  • :shy:;)


    Okay, Okay, ich sammle doch viel zu selten Pilze!


    Der Steinpilz ist wohl doch eine Marone. Beim Aufschneiden ist dann eine leicht bläuliche Verfärbung zu sehen.
    Und die Pfefferröhrlinge habt ihr wohl ziemlich gut und deutlich erkannt, trotz schlechter Bilder. Ich habe die Zungenprobe gemacht und die Pilze sind eindeutig ziemlich scharf.


    Nun bin ich froh daß ich dank Euch wieder was gelernt hab. Vielen dank hierfür.


    Viele Grüße
    Matthias


  • Hallo Matthias,


    Thomas hat recht. Das sind keine Steinpilze. Maronen färben sich nicht immer und haben jung auch sehr helle Röhrenenden. Aber: Ein Stielnetz (vor allem an der Stielspitze) wirst du hier vergeblich suchen. Auch die dunkle Farbe und die feinfilzige statt speckige Optik des Huts passen nicht zum Steinpilz.


    LG, Jan-Arne


    Das könnte jetzt aber einer sein, oder?

  • yep, der Pilz auf dem untersten Bild sieht stark nach Steinpilz aus.
    Übrigens zum Bläuen bei Maronen: die bläuen schon heftig. Also sowohl auf den Röhren, als auch, wenn man die Röhren wegschiebt, auf dem gelblichen Fleisch darunter. "leicht bläulich" finde ich ein bisschen irritierend, hab ich aber schon gelesen, dass dies vorkommt.
    LG Joseph


  • yep, der Pilz auf dem untersten Bild sieht stark nach Steinpilz aus.
    Übrigens zum Bläuen bei Maronen: die bläuen schon heftig. Also sowohl auf den Röhren, als auch, wenn man die Röhren wegschiebt, auf dem gelblichen Fleisch darunter. "leicht bläulich" finde ich ein bisschen irritierend, hab ich aber schon gelesen, dass dies vorkommt.
    LG Joseph


    Danke, mit leicht bläulich meinte ich das Fleisch am Schnitt.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Lasst euch von nicht blauenden Maronen mal nicht irritieren. Es kommt oft genug vor, daß sie eben gar nicht blauen. Vor allem junge Exemplare sind häufig nicht nur zögerlich, sondern lehnen jegliche Verfärbung einfach völlig ab.
    Man kann sagen, daß Maronen meistens kräftig blauen, aber in der Regel auch eher langsam, daß dieses verhalten aber auch völlig fehlen kann.



    LG; Pablo.