Kennt jemand diesen Röhrling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Liebes Pilzforum
    Heute habe ich schöne Maronen- und Rotfussröhrlinge gefunden. Einen Pilz kann ich nicht einordnet (siehe Fotos). Die Röhren sind gelblich, genau wie bei den Rotfussröhrlingen. Der Stiel ist jedoch stark rot, auch auf der Schnittfläche (die Rotfussröhrlinge sind innen im Stiel nicht rot). Ich habe den Pilz nicht in den Kochtopf geworfen. Weis jemand was es sein könnte? Fundort: Wald, moosig, Fichten und Tannen in der Umgebung.
    Vielen Dank!
    Bruno


  • Gerade bei den Rotfüßen hört man öfters die Empfehlung, sie nicht mehr zu essen, sobald die Huthaut rissig wird. Sie sind sehr anfällig für Schimmelpilzbefall.


    Das die Huthaut rissig wird ist normal, aber der Pilz ist nicht schlecht. Wenn der Pilz keine sichtbaren schlechten oder schimmeligen Stellen hat ist das schon mal gut. Die Röhren müssen dann noch frische Farbe haben und der Hut sollte nicht weich sein. Dann ist es ein brauchbarer Mischpilz in kleinen Mengen. Als Sologericht schmeckt der zum K.....! <X


  • Gerade bei den Rotfüßen hört man öfters die Empfehlung, sie nicht mehr zu essen, sobald die Huthaut rissig wird. Sie sind sehr anfällig für Schimmelpilzbefall.



    Als Sologericht schmeckt der zum K.....! <X


    Warum sollte ich denn etwas was ich genießen will, damit versetzen/verlängern?
    Bei uns gab es heute frische Büschelraslinge - solo, das war ein Genuss.


  • Ganz einfach, weil es immer die Menge und die Mischung macht! Einige wenige frische und feste Fruchtkörper passen gut zu einem Mischpilzgericht.
    Jede neue Pilzart wird erstmal solo probiert, um den Eigengeschmack kennen zu lernen. Danach richtet sich dann bei mir die Verwendung in der Küche.


  • Tja, scheint nicht mehr mitzulesen, der Bruno. Antwort 1 hatte ihm anscheinend gelangt.
    Leute gibts...
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()