Plicariella scabrosa (Syn: Scabropezia scabrosa)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen


    Plicariella scabrosa (Cooke) Spooner, Czech Mycology 52 (4): 262 (2001)


    Syn:
    =Peziza scabrosa Cooke: 170 (1877) [MB#174443]


    =Phaeopezia scabrosa (Cooke) Sacc., Sylloge Fungorum 8: 472 (1889) [MB#153027]
    =Scabropezia scabrosa (Cooke) Dissing & Pfister, Nordic Journal of Botany 1 (1): 103 (1981) [MB#124509]


    [Quelle: Mycobank]


    Am 24.09.17 konnte ich wieder einen nicht so häufigen Becherling finden, der auf dem Namen Plicariella scabrosa (Syn: Scabropezia scabrosa) hört.
    Vor 3 Jahren konnte ich ihn zuletzt finden und damals wurde er von Björn Wergen (Siehe hier) bestimmt und endlich ist der Pilz wieder aufgetaucht :)
    Damit gibt es jetzt insgesamt 3 verschiedene Fundorte in Witten, wo Plicariella scabrosa aufgetaucht ist.
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


    4. Außenseite "Warze"


    Paraphysen
    5.


    6.


    Sporen in den verschiedensten "Formen"
    7.


    8.


    9.


    10.


    11.


    Geschädigte Paraphysen
    12.


    13.



    Geschädigte Ascus
    14.


    15.


    Starke Reaktion in Lugol
    16.


    17.


    18.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorben!


    Spannender Fund, tolle Mikros! :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Ralf


    Zitat


    Sehr schön Thorben, den möchte ich auch noch finden. Sag mal was zur Ökologie.


    Viel Erfolg beim suchen :)
    Also, wenn du den Pilz finden willst, dann suche mal in Eichen/Buchenmischwälder an Hängen.
    Wichtig ist, dass dort Lebermoose und halt das Moos vom Makrofoto zu finden ist. Ein weiteres Problem ist, dass der Pilz bisher nur 1 Frk. maximal 2 gebildet hatte :/
    Zwei Fundorte waren auch an Bächen mit Eisengehalt, also in dieser Form hier. Ob das jetzt eine wichtige Rolle spielt, dass weiß ich nicht, aber dort fühlte sich dieser Pilz wohl.
    Ich werde in den nächsten Tagen noch ein Bild vom Fundort machen und hochladen.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    nach 6 Jahren konnte ich heute wieder einen Frk. von Plicariella scabrosa finden.

    Für mich ein absolutes Highlight.

    Hier sind die Bilder:

    2.0


    2.1


    VG : Thorben

  • Genial Gratulation, hast du den auch mikroskopiert? BG Andy

  • Hallo Andy,


    den Pilz habe ich auch Mikroskopiert, aber die Sporen sind noch nicht ganz ausgereift und daher gibt es nur Sporenfotos im Ascus.

    Ich hätte den Frk. noch in den Kühlschrank zum reifen legen können, aber das Risiko das am Ende der Frk. geschädigt ist, das ist mir zu hoch.

    2.2


    2.3


    VG : Thorben

  • Danke Thorben

    Sieht doch schon vielversprechend aus.

    Das ist schon etwas selteneres, ist auch nicht einfach zu finden -> gut getarnt.

    BG Andy

  • Hallo zusammen,


    die Plicariella scabrosa scheint dieses Jahr zu mögen.

    Hier ein weiterer Fund vom 01.11.23

    3.0


    3.1


    3.2 Reife Sporen gold/braun


    3.3


    VG : Thorben