Grüße aus dem Süden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon eine Weile interessiert mit und freue mich über die Vielfalt der Beiträge und den freundlichen Umgangston. Demnächst werde ich wohl auch einige Fragen posten, daher ist es an der Zeit, dass ich mich hier mal kurz vorstelle.


    Mich begeistert die Farb- , Formen- und Geruchsvielfalt der Pilze schon seit längerer Zeit, ich hatte auch das Glück, öfter mal zusammen mit einem guten Freund, einem exzellenten Pilzkenner, auf Exkursion oder in den Urlaub zu gehen. Da ich aber andere Dinge weitaus stärker im Fokus hatte, haben es nur wenige der zahlreichen gezeigten Pilzarten bis in mein Langzeitgedächtnis geschafft. Den Gallenröhrling kann ich zwar problemlos vom Steinpilz unterscheiden und ich kenne auch die wichtigsten Giftpilze. Die Pilzberaterprüfung würde ich derzeit aber sehr wahrscheinlich nicht packen.


    Das soll anders werden (nicht das mit dem Pilzberater, da habe ich keine Ambitionen:-). Ich verschaffe mir gerade so langsam einen Überblick über die verschiedenen Gattungen und versuche möglichst alles makro- und mikroskopisch zu bestimmen, gestatte mir aber auch, bei der Artdiagnose zu scheitern und mich dem nächsten Kandidaten zuzuwenden.
    Ich will mich in diesem Stadium zwar noch nicht festlegen, habe aber das Gefühl, dass die Reise in Richtung Becherlinge bzw. lichenisierte Pilze gehen könnte. Der Platzbedarf im konfliktträchtigen Familienkühlschrank ist bei diesen Gruppen deutlich geringer ;)


    Ich habe dieses Jahr zwar noch nicht so viel geschafft wie ich mir vorgenommen hatte, aber es gibt schon viele Exsikkate für die langen Winternächte.
    Meine Wälder, Wiesen und Steinbrüche liegen am Südrand der Schwäbischen Alb. Dass man dort schöne Arten finden kann, haben Juergen Marqua und Christian Fischer in ihrer –žEhinger Pilzflora–œ schon eindrucksvoll bewiesen.


    Meine Lieblings-Speisepilze sind Morcheln und die Kräuterseitlinge aus dem Bioladen, zum Grauenvollsten zählen für mich Tannenreizker und Trüffeln (Tuber magnatum). Dann noch lieber Gallenröhrlinge ;) Gezielt auf Speisepilzjagd gehe ich eigentlich nur, um meine Familie damit zu beeindrucken...


    Ich freue mich sehr auf die Teilnahme hier!
    Viele Grüße
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    ganz herzlich willkommen im Forum. Ich bin sicher, Du wirst die Diskussion hier bereichern. Danke für die Vorstellung.


    Herzliche Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Willkommen Ralph,


    sehr ausführliche Vorstellung :thumbup:


    Wenn Deine Bestimmungsanfragen und Exkursionsberichte genauso detailliert sind, können wir uns auf was freuen.


    Viel Spaß noch.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18