Verwandlungskünstler?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildkatze.

  • Hallo liebe Forianer,
    heute habe ich mal wieder einen Tränenden Saumpilz gefunden . Nicht schwer zu identifizieren mit dem samtigen Hut, dunklen, gescheckten Lamellen und den obligatorischen Tränchen, eben so, wie man ihn kennt
    1

    2

    3

    4


    So kenne ich ihn. Dann habe ich noch eine Gruppe von Pilzen gesehen wo ich dachte, dass sind doch auch Lacrymaria. Aus der Nähe sahen sie jedoch anders aus.
    Glatter Hut mit braunen Schüppchen, keine Spur von samtiger Oberfläche
    1a


    und ganz hell braune Lamellen
    2a

    mit Lupe habe ich mir die Unterseite angeschaut und ein einziges, winziges Tröpchen gefunden
    3a

    und jetzt weiß ich nicht weiter. Das Gesamtbild lässt mich an eine Lacrymaria denken,die Details verwirren mich etwas. Wisst Ihr einen Rat?
    Liebe Grüße
    Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hallo Alina,
    Mit den Schleierresten am Stiel , an welchen Sporen hängengeblieben sind , würde ich mal eher Richtung Cortinarius denken - ohne wirklich Ahnung zu haben.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Alina,
    Mit den Schleierresten am Stiel , an welchen Sporen hängengeblieben sind , würde ich mal eher Richtung Cortinarius denken - ohne wirklich Ahnung zu haben.
    Gruß Norbert


    Hi,


    am ehesten eine Hebeloma; da passt die Lamellenfarbe; oder doch ein Cortinarius? Schwer ohne Mikromerkmale. Zumindestens Psathyrella inkl. Lacrymaria sind aufgrund der hellen Lamellen auszuschließen. Übrigens Lycrymaria lacrymabunda steht jetzt laut Mykis bei Psathyrella.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hi Stefan,
    dass habe ich schon gelesen,Lacrymaria
    steht in Parey von 2015 auch unter Faserlingen
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

  • Danke Pablo,
    Pholiota gummosa 8|
    auf den bin ich wirklich nicht gekommen, nicht mal von dem gehört :shy:
    Vielen Dank .
    LG. Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98