Orangestielige Pilzmumie aus dem Garten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Pilzgemeinde,


    habe diesen Pilz im Garten im Rasen gefunden. In der Naehe nur Obstbaeume und Haselnuss, 20m entfernt eine Fichte.


    Laesst sich trotz des schlechten Zustands eine Bestimmung machen ? Essen will ihn keiner, aber ist er giftig ?

    Gruss Jan

  • Moin


    Mit ganz viel Fantasie könnte das mal ein


    Schwärzender saftling


    Gewesen sein
    Aber die blau Verfärbung sieht echt merkwürdig aus


    Alex

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()


  • Hallo !


    Mich erinnert an Schwarzgelbe Saftlinge !


    LG beli !


    Ähm... kannst du ausnahmsweise einen lateinischen Namen dazu schreiben, leider findet google nichts dadrunter ... wollte deinen Vorschlag gerne mit meinem vergleichen


    Alex 😬

  • Hallo Zecke,
    das sollte Hygrocybe conica/nigrescens (Schwärzender Saftling) sein. In meinem Pilzbuch steht er als schwach giftig drin, also nicht essen, aber das wolltest du ja sowieso nicht.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!