Hallo, Besucher der Thread wurde 512 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von AlexG am

Problem Nr. 2

  • Liebe Foris,


    hier der zweite Röhrlingsfund, den ich nicht zuordnen kann.


    Fundort: in der Eifel auf saurem Boden, an einem sonnenbeschienenen Eichenhang


    Beim Bestimmungsversuch mit dem Kibby lande ich beim Anhängselröhrling, aber der Hut kommt mir doch sehr blass vor.


    1

    2

    3

    4

    5

    6


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi,


    hast du mal gekostet? Sieht mir sehr nach einem alten Schönfuß aus. :)


    l.g.
    Stefan
    [hr]


    Hallo Gerd
    So schönes Blau an den Röhren, das passt wunderbar zum Schönfußröhrling. Der Rest auch!
    Was ist Kibby?


    Kibby ist ein britischer Mykologe, der einige hübsche Monographien über Boletus s.l., Lactarius, Amanita, Russula und Agaricus herausgebracht hat.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Schönfuß???


    Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen, obwohl ich davon schon einige in der Hand hatte (und bisher auch sicher war, dass ich sie problemlos erkenne :D ).
    Uih - da habe ich mich aber ganz schön düpieren lassen von dem alten Schlappen :shy:


    Vielen Dank Euch für die schnellen Rückmeldungen


    Gerd

  • Hallo Alex,


    das ist ja Wahnsinn, wie ähnlich sich der Schönfuß- und der Silberröhrling sehen!


    Ich kann leider nicht mehr kosten, da ich den Fund bereits vor einer Woche gemacht habe :( .


    Ein Unterscheidungsmerkmal sollte aber auch der Boden sein, oder? Der Silberröhrling braucht angeblich Kalk und der Schönfuß ist ja ein saurer Vertreter.


    Vielen Dank Dir für den Link auf den Vergleich der Beiden
    Gerd

  • Das hat mit Lothar krieglsteiner auch gesagt ... aber ... Pilze halten sich nicht immer an die Bücher... so auch bei mir .. ich hatte gar nicht an sowas besonderes gedacht... sondern nur an einen etwa so farb Schwachen schönfuss röhrling ...


    Die standen nur wenige Meter auseinander ...


    Alex

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.