Baumpilz weißen Lamellen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jerihon.

  • Hallo ihr Lieben !


    Ich bin neu im Forum, und habe direkt eine Frage:
    Habe heute diesen Baumpilz gefunden und würde gerne wissen wie er heisst und ob er essbar ist.


    Vielen Dank für die Hilfe ! :)



    [hr]
    Er wuchs in einem büschigen Verbund an einem absterbenden Baumstupf. Sein Geruch ist ansprechend. Das rohe Pilzfleisch ist an der Zunge nicht brennend.

  • Vielen Dank schonmal !


    Ich werde morgen nochmal ein Bild vom Mutterbüschel hochladen und mich nach weiteren Informationen bemühen !
    [hr]
    Wie ist es eigentlich bezüglich von Giftigkeit?


    Wenn man beispielsweise einen giftigen Pilz in der Pfanne scharf anbrät, dann müssten doch eigentlich Giftstoffe zerstört sein oder?

  • Hallo Jerihon,


    ich hoffe es besteht keine Verzehrabsicht! Der Lungenseitling ist sehr leicht mit dem Ohrförmigen Seitling verwechselbar, der bereits zu Todesfällen geführt hat.


    Grüße

  • Gott bewahre ! Ich glaube du hast den Pilz richtig bestimmt Suillus. Das ist natürlich schockierend, nachdem ich kürzlich den Riesenporling als schmackhaften Pilz entdeckt habe, war ich kurzzeitig naiv mit dem Begutachten neuer Pilzsorten.
    [hr]
    Eine Info, die ich aber definitiv geben kann, ist dass der Wald ein 100% Laubwald mit Eichen und Buchen ist.

  • Jerihon....


    [quote='Jerihon' pid='375156' dateline='1504216499'
    Wenn man beispielsweise einen giftigen Pilz in der Pfanne scharf anbrät, dann müssten doch eigentlich Giftstoffe zerstört sein oder?
    [/quote]


    DAS ist nicht ernst gemeint, oder??


    Fast alle Speisepilze (!) sind roh giftig. Wenn in deinem Pilzfüvrer ein Pilz als essbar bezeichbet ist, bezieht sich das immer auf zubereitete ubd also ausreichend gegarte Pilze. Für viele Speisepilze hast du also damit sogar recht. Wenn im Pilzführer aber "giftig" steht, bezieht sich das eben auch auf zubereitete Pilze. Es gibt also zahlreiche Pilzgufte, die hitzebeständig sind.


    Grüße

  • So ihr Lieben,


    hier nochmal Bilder vom Mutterpilz.


    Da es in einem reinen Laubwald ist, wird es wohl ein Lungenseitling sein oder? (beim Klick auf die Bilder werden die gedreht und richtig geöffnet)