Hilfe bei Röhrlingen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredo.


  • Hallo Pilzgemeinde,
    könnt Ihr anhand den Bildern meine Vermutungen zu den Röhrlingen zustimmen
    und auch konkretisieren?
    Bin selbst in meiner 3. "Pilzsaison". :thumbup:





    1. Birkenpilz oder Eichenrotkappe? Geschmack/Geruch pilzig-mild
    2. rechts Steinpilz links Sommersteinpilz? Geschmack/Geruch pilzig-mild
    Eichen und Birken, Sanddünen.


    Danke im voraus

    ====================================

    nie gegen den Strom schwimmen tote Fische

    :ghilfe: Free Julian



    Einmal editiert, zuletzt von Fredo ()

  • Hallo,


    Links oben aufgrund der wattigen Stielkammern und der Verfärbung (bei diesem schon stärker als ich es kenne) dürfte der Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens) sein. Der Rest ist so zusammengeworfen, da wären Einzelbilder noch mal gut.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich schließe mich an; Einzelbildern wären hier sehr hilfreich. Bei ren Fruchtkörpern rechts oben kannst du mit dem Hasenröhrling Gyroporus castaneus vergleichen.


    Übrigens sind Kornblumenröhrling und Hasenröhrling insgesamt sehr selten und sollten geschont werden!!!


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo fredo,




    oje, oje.........da sind ja alle mögliche Funde zusammengewürfelt worden. Das ist gaaaaanz schlecht, weil man ja gar nicht weiß, was gemeint ist. Stell bitte jeden Pilz einzeln vor. Und dann ...........


    1.) mit Stielbasis,
    2.) mit besserer Beschreibung,
    3.) von oben, von unten, Schnittbild,
    4.) mit Angaben von Geruch, Geschmack,



    Wenn Du das so machst, dann kann eine Bestimmung auch gelingen. So ist es nur Rätselraten oder würfeln.
    Dennoch........ich würfelt mir mal den Kornblumenröhrling. Nächste Wurf: 3. Trotzdem ist das alles lieb gemeint.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Geht das flott hier,
    war schnell nochmal im Wald um "Material" für besser Bilder zu bekommen......smile


    Momentan wachsen unglaublich viele verschiedene Röhrlinge, manche sehe ich zum ersten mal!.
    Kornblumenröhrling und Hasenröhrling geklärt... sehr selten, werde ich mir für die Zukunft merken und stehen lassen.


    Ich hoffe die aktuellen Bilder sind diesmal besser?


    Liebe Grüße euch

    ====================================

    nie gegen den Strom schwimmen tote Fische

    :ghilfe: Free Julian



    • Offizieller Beitrag

    Momentan wachsen unglaublich viele verschiedene Röhrlinge, manche sehe ich zum ersten mal!.
    Kornblumenröhrling und Hasenröhrling geklärt... sehr selten, werde ich mir für die Zukunft merken und stehen lassen.


    Hi,
    ja danke; das sind endlich mal Bilder, mit denen man arbeiten kann. :thumbup: Danke auch für deine Einscht bezüglich der Kornblumen und Hasen. :thumbup:
    Der erste Pilz ist eindeutig der Birkenpilz, denn eine Rotkappe würde sich im Schnitt verfärben. Die beiden Steinpilze hast du richtig erkannt. Eine Sache noch für die Zunkunft. Bitte sei so gut und füge neue Bilder im Thread weiter unten an. Dass du die alten Bilder ausgetauscht hast, ist blöd, da die Antworten oben sonst zusammenhanglos stehen und spätere Leser sich fragen, was das ganze soll. Sei bitte so gut und füge die anderen Bilder zusätzlich wieder ein. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Guten Morgen Fredo,




    oja........jetzt ist es besser mit den Bildern. Danke Dir dafür. Und ja......auch von mir ein danke für Deine Einsicht. Ich habe gemerkt, dass Du erstens mehr über Pilze wissen willst und zweitens lernfähig bist. Klasse :thumbup: Das findet frau nicht immer.


    Weißt Du........ich war eben ein wenig irritiert, das Deinen neuen Bilder gleich zu Anfang erschienen sind. Konnte es mir aber doch irgendwie erklären. Wenn jetzt jemand den Anfang nicht gesehen hat, der weiß echt nicht, wie er reagieren soll.


    Ich sehe: einen alten Birkenpilz. Bitte nicht mehr verzehren. Dann würde ich die beiden Steinis auch so bennen wollen.


    Toll Fredo, das freut mich jetzt richtig.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,
    bin leider nicht so vertraut mit Foren und hatte den Button "schnelle Antwort "gewählt
    und da gab es keine Möglichkeit Bilder einzufügen!
    Also "dachte ich" ........ nur im Eröffnungspost unter "bearbeiten" Bilder hochladen....usw usw


    Aber ... es ist Besserung in Sicht.....(lernfähig).....smile


    Wünsche allen ein tolles Restwochenende

    ====================================

    nie gegen den Strom schwimmen tote Fische

    :ghilfe: Free Julian