Welche Pilze sind das genau?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Senn91.

  • Hallo, hab in Mittelfranken diese Pilze entdeckt und ich bin mir sicher dass es sich um 2 Steinpilze, 4 Maronenröhrlinge und der Rest Pfifferlinge sind.


    Könnt ihr mir das bestätigen? Und noch eine Bitte, ist ein falscher Pfifferling dabei? Manche hatten ein dünnen Stiel aber der Hut und die Leisten waren untypisch für ein falschen Pfifferling. Ich meine der falsche Pfifferling hat eher ein runderen Hut und nicht so welligen deren Stiele sind such gelb.


    Nicht das ich mir mein Gericht verderbe! Hatte schon 15 Gallenröhrlinge gesammelt und gekocht weil ich damals nicht wusste wie man diese von Steinpilzen unterscheidet :D



    Danke Euch! Ps: lohnt es sich gerade in die Löwensteiner Berge zu gehen dieses Wochenende?


  • Hallo Senn,


    deinen Bestimmungen kann man gut folgen. Und endlich mal eine Bestimmungsanfrage ohne offensichtlich gammlige, alte Röhrlinge (so weit man das eben über Bilder beurteilen kann) :thumbup: .
    Zur Unterscheidung zwischen echtem und falschem Pfifferling kannst du dich hier mal durchlesen: https://www.pilzforum.eu/board…g-vs-falscher-pfifferling. Dieser Thread hier könnte dir auch weiterhelfen: https://www.pilzforum.eu/board/thema-pfifferlinge--37653.


    Viele Grüße,
    Florian


  • Ps: lohnt es sich gerade in die Löwensteiner Berge zu gehen dieses Wochenende?


    Hallo Senn91,
    die Löwensteiner Berge bzw. der östlich angrenzende Mainhardter Wald sind im Moment sehr zu empfehlen, da gibt es nicht ganz so viel Steinpilze (bzw. die sind alle schon ehrwürdigen Alters), aber reichlich Pfifferlinge.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke euch! hat sehr gut geschmeckt übrigens!


    Danke dir Oehrling .. In den löwensteiner Bergen war ich nicht denn es war zu matschig und ich denke 1-2 Tage Sonne/Schwüle Tage müssen nach dem Regen drin sein damit Steinis und Pfiffis sprießen.