Da kommt Rührei aus dem Baum!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

  • Hi, @all!


    Wie man das so kennt: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
    Wie vermutlich alle Pilzjäger hatte ich so mehr oder weniger erwartet, dass mein erstes Waldhühnchen mich aus mal so fuffzich Metern Entfernung mit seiner Dotterfarbe durch die Bäume irgendeines Waldes hindurch anbrüllen würde mit einem "Hier bin ich!" Mit einem leisen Schmunzeln gedachte ich unserer Pilzsammlergesetze und mutmaßte, dass mit der Lautstärke dieses Gebrülls auch die Wahrscheinlichkeit zunähme, dass das Hühnchen auf einer Eiche sitzt und ungenießbar ist.


    Aber heute morgen ertönte nur mal so im Vorbrausen ein freundliches "Äh - hallo?" aus einem Meter Entfernung von einem Straßenbaum.



    Nach einem beherzten Tritt in die Bremse radelte ich zurück und schaute mir die Sache genauer an - und der freundliche Schwefelporling hatte noch ein paar Freunde dabei! Gemeinschaftlich hockte man an einer Esche und strahlte mich dottergelb an.



    Aber sowas von dottergelb!
    Um die Esche mit der herrlichen Rinde tut es mir dabei ein wenig leid, denn das dürfte es wohl gewesen sein mit ihrer Karriere.



    Abends war die fröhliche Gesellschaft noch da und durfte mitkommen.
    Ausgerechnet in den letzten Tagen gab es eine Diskussion in einer Facebook Gruppe (einen Ausschnitt hatte ich ja schon gepostet), wo man hier in Krefeld mal einen Kurs besuchen könnte und jemand meinte auch, hier fände man auch kaum was, in Düsseldorf wärs besser. Höhöhö! Ich verrat doch meine Stellen nicht... nicht etwa im bewaldeten Naherholungsgebiet, sondern in der Stadt findet man sie!


    Okayyy, jetzt die Frage: was mache ich mit meinem Erstfund am Besten? Der Pilz ist weich und elastisch, auch an den dicken Stellen ist er duftig pilzig. Substrat ist Esche.
    In ein bisschen Butter in Scheiben in die Pfanne?
    Hält der bis zum WE? (mehr Zeit - mehr Genuss - mehr Achtung für den neuen Fund)
    Sollte ich ihn solange in den Kühlschrank tun oder offen liegen lassen? Sogar einfrieren?

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

  • Bis zum Wochenende sollte der im Kühlschrank schon durchhalten.


    Die meisten mögen ihn am liebsten paniert. Der Pilz selber hat ja auch kaum Geschmack. Es ist die Konsistenz die ihm den Zuspruch als essbares Etwas bringt.
    Fleischersatz eben! Also würzen nicht vergessen!


  • Hallo Marion !


    Lass lieber weiter wachsen weil ist zu alt für Pfanne . Nur jung aber sehr jung eine Delikatesse ist . Dein Fund etwas zu alt ist , hat etwas härtere Fleischstruktur und die erste Bitterkeit noch schwache ist da . Du kannst Schwefelporling in diese Stadium essen aber schmeckt viel wenig als Junge .
    Schwefelporling in kein fall einfrieren . Schmeckt die beste Paniert , Eier - Paniermehl , ich habe auch an Gulasch und auch nur braten ausprobiert .


    LG beli !

  • Zu alt trifft wahrscheinlich nur auf den Pilz vom ersten Foto zu. Die anderen machen mir einen jungen vitalen Eindruck. Auf Fotos kann das natürlich schon täuschen.


    Wenn das Messer durchgeht wie durch Butter und die Anwachsstelle noch nicht weißlich geworden ist und pappig dann ist der Pilz noch fit.
    Die frischesten Stellen sind übrigens die am äußeren Rand, die Zuwachszone.

  • Hallo Mausman !


    Erste Pilz ist definitiv für Pfanne zu alt , bei alle andere Exemplaren Fruchtkörper ist zu alt , nur FK Rand ist jung (pappig) aber das gehet um weniger als 1 Cm gute pappige Fleisch . Bild 3 , die größte FK , sieche von unten hat auch keine gute pappige Fleisch . + - ganze Fund ist nicht zu Pfanne .


    LG beli

  • Hallo Leute,


    eine ganz andere Frage: Stichwort "Straßenbaum"... hat da niemand Bedenken, dass der Pilz von den Autoabgasen irgendwie kontaminiert ist? <X


    So wie der hier...an einer Straße in der Auffahrt.....da gelassen...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Wie das bei Baumpilzen mit den Schadstoffen ist weiß ich nicht.
    Ich vermute aber anders als bei Pilzen die sich über die Erde versorgen. Und meine Vermutung wäre daß die Schadstoffe eher nicht vom kranken oder toten Baum eingefangen und an den Plz weitergegeben werden. Aber wissen tu ich es nicht.

  • Hallo Marion,


    Glückwunsch zum Fund! Berichte mal, wie er dir geschmeckt hat, falls du ihn isst.



    Schwefelporling in kein fall einfrieren .


    Interessant, kannst du das etwas näher erläutern? Ich hatte bisher den Eindruck, der ließe sich ganz prima einfrieren (was sich aber nur für ein paar Tage eher nicht lohnen dürfte).


    LG, Craterelle

  • Hallo Mausman !


    Ja , ich habe "pappig" falsch verstanden , ich habe an weich gemeint , nur weiche Pilzrand ist gut aber in diese fall gehet um gute weiche Rand welche ist weniger als 1 CM gut ist .


    LG beli !


    Marco , viele Apfelbäumen und andere Obstbäumen stehen gleich neben Straße und sind nicht kontaminiert und schmecken Lecker .


    LG beli !


  • ...viele Apfelbäumen und andere Obstbäumen stehen gleich neben Straße und sind nicht kontaminiert und schmecken Lecker .


    Hi beli,
    jetzt wo Du das so sagst.... stimmt :haue:


    @Hi Marion,
    na dann... "Guten.." :yumyum:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Huhu,


    innerstädtisch freue ich mich über Funde, aber bleibe beim visuellen Bewundern: auf alle Fälle sind Ablagerungen auf unserer Lieblingsbeute. Reifen- und Bremsenabrieb sind erheblicher Bestandteil des (Fein)Staubs, und vorbeifahrende Fahrzeuge wirbeln auch noch alles immer wieder auf. Ob der Fruchtkörper das mit einbaut, oder ob es sich abkratzen lässt? Keine Ahnung.
    Höchstens bei verzehrbaren Persern gönne ich mir eine Straßenrand-nahe Kostprobe... mit nervösem Gewissen, natürlich ;)


    Beste Grüße,
    Marcus


  • Hallo !


    Ich bin ganz siecher an folgendes :


    1. Riesenbovist kann man nicht einfrieren weil nach auftauen ist matschig und nicht brauchbar , diese Pilz man kann zu erst fertig (Paniert) machen dann einfrieren aber nach auftauen schmeckt sehr wenig als frisch Paniert .


    2 Thema ist Schwefelporling . Nur sehr weiche Schwefelporling ist gut ,Delikatesse . Einfrieren weiche Schwefelporling Fleisch ist nach auftauen auch matschig , nicht brauchbar ähnlich wie bei Riesenbovist Fleisch .
    Etwas ältere härtere (nicht so schmeckende schwach bittere) Schwefelporling nach auftauen schmeckt noch mehr bitter ganz genau wie bei Pfifferlinge , weil nicht Blanschierte Pfifferlinge kann man nicht einfrieren weil nach auftauen schmecken so bitter .
    Ältere Schwefelporling Blanschieren und dann einfrieren ist keine gute Idee weil junge Schwefelporling nach Kochen schmeckt nicht nur Paniert ist gut .


    LG beli !


  • ...viele Apfelbäumen und andere Obstbäumen stehen gleich neben Straße und sind nicht kontaminiert und schmecken Lecker .


    Hi beli,
    jetzt wo Du das so sagst.... stimmt :haue:


    Hallo Marco !


    Import Gemüse und Obst haben viel aber sehr viel gefährliche Pestiziden und Chemikalien als Obst oder Pilze neben Straße irgendwelche Autoabgase , und Menschen ganze leben diese Gemüse essen .


    LG beli !


    Marion , einfach ausprobieren , selber Test gemachen .