Hallo, Besucher der Thread wurde 689 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Pilzliesl am

Pilz-App Schnellbestimmung - Totentrompete?

  • Habe gestern in einem Buchen/Eichenwald auf kalkhaltigen Boden diese Fruchtkörper in Massen gefunden.
    Geruch war unauffällig - lag vielleicht auch am vielen Regen.
    Anhand der Schnellbestimmung über eine Pilz-App bin ich auf die Totentrompete gekommen.
    Jedoch habe ich diesen Pilz noch nie aktiv gesucht bzw. gefunden, Doppelgänger sind mir also nicht bekannt.


    Bin gespannt auf eure Einschätzungen.


    Vielen Dank.





  • Ja, das sind Totentrompeten. Die einzige mir bekannte Verwechslungsmöglichkeit wäre vielleicht der Trompetenpfifferling, aber eigentlich ist der Pilz kaum zu verwechseln.

  • Hi.


    Grauer Leistling (Craterellus cinereus) und >Krause Kraterelle< könnten auch noch ähnlich sehen, sind aber beide ebenfalls essbar. Wenn auch recht selten und schonenswert.



    LG, Pablo.

  • Hallo Ihr Lieben,



    und genau das ist mir schon passiert. Ich dachte es wäre Totentrompeten. Im Wald dachte ich das. Zu Hause dann fiel mir auf, dass sie so anders aussehen. Und siehe da.......es war der graue Leistling. Erst dann habe ich gelesen, dass er schützenswert ist. Zum Glück habe ich nicht alle mitgenommen.


    Aber bei den hier gezeigten Pilzen handelt es sich um Totentrompeten.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.