Rotfuss Röhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo ihr Lieben


    Dieses Jahr wollte ich mal in Sachen Röhrlinge sammeln etwas mein Körbchen erweitern.
    Bei einem kurzen Blick in unser Lieblingswaldstück
    sah ich einige Exemplare des folgenden Pilzes.
    War mir fast sicher den Rotfuss Röhrling gefunden zu haben , jedoch bin ich sehr ängstlich und brauche Bestätigung.
    Mein Pilzbuch bestätigt mich bis auf den Punkt das der Pilz nicht geblaut hat.
    Gefunden heute im Nadelwald an einer lichten Stelle.
    Allerdings waren die Farben etwas kräftiger als meine Bilder es zeigen.
    Vielleicht könnt ihr helfen.


    Lg Steffi

  • Hallo Steffi !


    Ja, das ist Gemeiner Rotfußröhrling ,ähnliche Kandidaten wie zb. Falscher Rotfuß hat schwarze Stielbasis und Herbst Rotfuß dickere Stiel .


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Steffi !


    Ja, das ist Gemeiner Rotfußröhrling ,ähnliche Kandidaten wie zb. Falscher Rotfuß hat schwarze Stielbasis und Herbst Rotfuß dickere Stiel .


    LG beli !


    Hi,


    also ich würde mich aufgrund des Schnittbildes auf keinen Kandidaten festlegen wollen. Auf alle Fälle ist das einer aus Rotfußröhrlinggruppe (Xerocomellus sp.).


    @Beli: Die Stieldicke ist kein Bestimmungsmerkmal. Das sind maximal Tendenzen. Richtig bestimmen kannst du solche Grenzfälle, wie diesen Fund nur mikroskopisch gescheit...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    na je "bessere" Bilder helfen nicht wirklich weiter. Gut, das Schnittbild könnte etwas schärfer sein und auch die Schnittflächen frontal abbilden, wenn du meine ehrliche Rückantwort hören magt. Mein Problem ist, dass der Fruchtkörper bestimmte Merkmale hat, bzw. nicht hat, so dass ich mich nicht entscheiden mag, welche Art das nun wirklich ist. Das ist aber nicht wirklich für Einsteiger relevant.


    Für dich wichtig ist: Es gibt mehrere Arten in der Rotfußröhrlingsgruppe. Dein Fund ist eine dieser Arten und alle diese Arten sind prinzipiell essbar.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Die Bilder sind völlig in Ordnung. Und auch ein Shcnittbild gibt's, was will man mehr. :thumbup:
    Bei der Bestimmung schließe ich mich Beli an: Das sollte der Gemeine Rotfuß (Xerocomellus chrysenteron) sein. Die roten Fasern sind hier zwar spärlich ausgeprägt, aber sie sind erkennbar. Zusammen mit dem blassen (unud kaum verfärbenden) Fleisch und der Hutoberfläche haut das schon am besten hin.
    Die Stieldicke halte ich allerdings auch nicht für bestimmungsrelevant.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Ah danke, ich lerne gerne dazu. :thumbup: Bisher war so was immer ein Wackelkandidat für mich. (Meist standen dann aber X. chrysenteron in der Nähe, deren Stiel im Schnitt mehr rot im Stiel. Wie sähe es aus, wenn mal X. pruinatus mal nicht blauen würde. Wäre das für dich ein Ausschlusskriterium?

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Nö. Oder mal sorum: Es wäre auch kein Gegenkriterium, wenn X. chrysenteron blauen würde. Solange es nicht gerade das Stielfleisch (und Stielrinde) ist...
    Bei X. pruinatus wartet man ja mitunter auch mal 20-30 Minuten, bis da was blau wird.



    LG, Pablo.