Vielleicht Lachsfarbene Schleimpilz? Und?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

  • Hallo,


    ist der erste der Lachsfarbene Schleimpilz? Und der zweite?
    Der erste war glitschig, hat schwach nach Pilz gerochen.
    Der Zweite war trocken und roch sehr stark nach Pilz. Beide auf toten Baumstümpfen.
    Schon einmal vielen Dank!




    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Genau, Tubifera ferruginosa (Lachsfarbener Schleimpilz) und Stockschwämmchen. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

  • Hallo,


    der Schleimer könnte Tubifera ferruginosa sein.
    Die Betonung liegt wieder mal auf auf "könnte" , denn die Bilder sind "grottenschlecht" ! ;)
    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Vielen Dank!
    Ja das stimmt , die Aufnahmen vom Schleimpilz sind wirklich nicht gut, sorry.
    Was käme denn sonst noch in Frage?

    • Offizieller Beitrag


    Was käme denn sonst noch in Frage?


    Mit der Farbe und dem Wuchs: nichts. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.