Inocybe?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Preetzer.

  • Guten Abend allen hier im Forum.
    Seit Jahren kommen auf unserem Rasen, an der Buchsbaumhecke immer wieder die selben kleinen Kerle.
    Selbst wenn sie, wie jetzt ganz frisch sind, sind sie am Hut eingerissen.
    Habe jetzt hin und her verglichen und sogar einen Sporenabdruck gemacht.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich hätte mich vor dem Sporenabdruck auf INOCYBE FUSCIDULA festgelegt.
    Aber Sporenpulver ist hell!!! X(
    Bin ich vielleicht in der falschen Gattung?
    Liebe Grüße aus Schleswig Holstein Armin

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo,
    das denke ich auch. Es gibt keine Inocyben mit komplett glatter, feucht glitschiger und dann auch noch runzliger Huthaut. Irgendwo im Boden muss Holz vergraben sein, oder es wurde eine Baumwurzel nicht entfernt.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo,


    dein Fund ist eindeutig. Wirklich ernsthafte Verwechslungskandidaten gibt es nicht. Emil hat deine parallele Anfrage auf Facebook ja auch schon entsprechend beantwortet.


    Übrigens ist es immer reizvoll, die wirklich lange "Wurzel" des Grubigen Wurzelschleimrüblings mit raus zu bekommen, was allerdings nicht so einfach ist.


    VG, Markus

  • Guten morgen Markus,Oehrling und Florian.
    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Ich hatte beim einsammeln der Pilze das Gefühl, dass ich nicht alles raus bekommen habe.(sprich dann die langen Wurzeln...)
    Vielleicht kommt ja noch einer, und ich werde den ausbuddeln!
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein Armin

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!