vielleicht Träuschling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Preetzer.

  • Hallo aus dem Norden...
    In der letzen Zeit habe ich leider nicht so viel Glück gehabt.
    Heute habe ich aber einen ungewöhnlichen Pilz gefunden.
    Fundort: Weg zwischen einem Waldstück und Rapsfeld.(Plöner See)Dort sind auch einige Reiter unterwegs.
    Ich habe versucht ihn raus zu kriegen und vermute so in Richtung Träuschling...
    Das Sporenpulver war dunkel/lila.
    Hutdurchmesser 2,5 cm
    Größe ca. 5 cm
    Geruch würde ich sagen rettichartig???(Mein Geruchssinn :D )
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.Ich habe ja schon oft Pilzleichen angeschleppt! :evil:



    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen....
    Liebe Grüße Armin

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Armin,


    Das könnte Stropharia coronilla sein also liegst mit Träuschling richtig.


    Edit: Oder viell. eine klein geraten rugosoannulata? Die Farbe des Hutes ist mir etwas suspekt.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ja, Stropharia rugosoannulata (Rotbrauner Riesenträuschling) sollte das sein. :thumbup:
    Beim Krönchen - Träuschling ist die Hutoberfläche heller und reißt nicht so schuppig ein wie hier. Mir sind auch hin und wieder schon so einzelne, ziemlich klein geratene Exemplare von Stropharia rugosoannulata begegnet, das kann auch mit dem Susbtratangebot zusammenhängen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Mario,Jörg und Pablo!
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    So langsam komme ich mit der Schlüsselung der Gattungen immer besser klar....
    Nochmal Danke und einen schönen Abend.
    Liebe Grüße aus Schleswig Holstein Armin

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!