Schildförmige Scheibenlorchel (Gyromitra parla) ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    leider sind die nachfolgenden Fotos nicht ganz so optimal, aber vielleicht genügen sie ja. Könnte dies die Schildförmige Scheibenlorchel (Gyromitra parla) sein? Die Pilze wuchsen in einem Laubwald, hauptsächlich Rotbuche aber auch Eschen. Leider kann ich mich an einen Geruch nicht mehr erinnern.






    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Ihr Lieben,


    leider sind die nachfolgenden Fotos nicht ganz so optimal, aber vielleicht genügen sie ja. Könnte dies die Schildförmige Scheibenlorchel (Gyromitra parla) sein? Die Pilze wuchsen in einem Laubwald, hauptsächlich Rotbuche aber auch Eschen. Leider kann ich mich an einen Geruch nicht mehr erinnern.


    Hallo Maria
    Ob es wirklich eine ist, kann ich nicht zu 100% sagen, aber vergammelte Exemplare sehen schon so aus.


  • Danke für den Link. Leider habe ich den einen Pilz den ich genommen hatte nicht durchschnitten, weiß also nicht wie der Stiel war. Ansonsten war es dieses Mal, von den restlichen lebenden Bäumen im weiten Umkreis ausgehend, eindeutig ein Laubholzstumpf.


    Sind die Schildförmigen Scheibenlorcheln wirklich so selten? Also ich sehe hier, zwar auch nicht so häufig, aber immer wieder einmal Pilze bei denen die Möglichkeit besteht, dass sie dies sein könnten.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Sind die Schildförmigen Scheibenlorcheln wirklich so selten? Also ich sehe hier, zwar auch nicht so häufig, aber immer wieder einmal Pilze bei denen die Möglichkeit besteht, dass sie dies sein könnten.


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo
    Ich selbst habe die erst einmal gefunden, aber ich bin auch nicht so viel unterwegs. Auf Nadelholz findest du eine weitere Art, die jung richtig becherförmig ist.


  • Sind die Schildförmigen Scheibenlorcheln wirklich so selten?


    Ich würde sie als ortshäufig bezeichnen. In reinen Laubwaldgegenden sind sie wahrscheinlich schon selten, aber z. B. in der Kurpfalz mit ihren vielen Kiefernforsten kommen sie auf den entsprechenden Holzhaufen durchaus häufig vor.


    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Sind die Schildförmigen Scheibenlorcheln wirklich so selten? Also ich sehe hier, zwar auch nicht so häufig, aber immer wieder einmal Pilze bei denen die Möglichkeit besteht, dass sie dies sein könnten.


    Ich habe sie noch NIE gefunden, und diese steht echt auf meinem Plan- sprich: ich habe gezielt nach der gesucht. besonders im Frühjahr. Aber ich finde auch anderes oft einfach nicht, z.B. den Anemonenbecherling- dieses Jahr WIEDER erfolglos! Also will das nicht unbedingt was heißen. Und ich war dieses Jahr auch schon zu dem Ergebnis gekommen, daß es Speisemorcheln gar nicht gibt, ebensowenig Spitzmorcheln- Und ja. ich weiß jetzt : es gibt sie wirklich :whistling: (echte Funde)


    Und manchmal findet man als selten geltende Pilze plötzlich an mehreren Standorten gleichzeitig. Ich habe schon einiges gefunden, wo zig Foris seit Jahren nach lechzen- so etwas sind halt immer nur Momentaufnahmen- an teils speziellen Standorten, aber selbst nicht immer spezielle Standorte- auch das ist kein Gesetz.


    Schaue doch echt mal, die Funde zu verfizieren!


  • Hallo Oehrling,


    hier gibt es so gut wie keine Kiefern, hier sind reine Laubwälder, nur ab und an mit einem sehr kleinen Fichtenbestand zwischen drin. Diese Pilze wuchsen eindeutig auf Laubholz-Stumpen. (Ich hatte ja schon einmal eine Anfrage, aber da war nicht mehr festzustellen, ob der Baumstumpf Nadelholz oder Laubholz war)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Also, einen auf Laubholz gewachsenen Fund würde ich dann schon mal mikroskopieren. Die Sporen gut abgehangener Scheibenlorcheln (solche wie die hier) sind durch die Anhängsel unverkennbar.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Also, einen auf Laubholz gewachsenen Fund würde ich dann schon mal mikroskopieren. Die Sporen gut abgehangener Scheibenlorcheln (solche wie die hier) sind durch die Anhängsel unverkennbar.


    Hallo Oehrling,


    wenn Du magst, kann ich Dir meinen nächsten Fund gerne per Post zuschicken. Wie schon gesagt, ab und an finde ich die hier in der Gegend.


    Liebe Grüße


    Maria