Frühjahrsexkursion Pilze und Pflanzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Hallo,


    Heute Vormittag hatte ich an der zum zweiten Mal stattfindenden Frühjahrsexkursion der Hochwaldtouristik Weiskirchen teilgenommen.
    Wie auch im letzten Jahr gings wieder an dem kleinen Flüsschen Prims entlang auf der gegenüber liegenden Seite des Naturschutzgebietes Bardenbacher Fels.
    Leider hatte es in den letzten Wochen nicht geregnet, so dass wir keine allzu großen Erwartungen bezügl. der Pilze hatten.
    So stellte uns der Exkursionsleiter und PSV H.W. Grass dann zahlreiche Frühlingskräuter und -blumen vor, wobei er auch dann auch auf die Begleitbäume und -pflanzen der Pilze einging.
    Dennoch fanden wir auch noch einige interessante Pilze, u.a. Stockschwämmchen, rotrandiger Baumschwamm, Birkenblättling, Spaltblättling und für mich persönlich als Erstfunde den Stäublingsschleimpilz und einen Pilz, von dem ich vorher noch nie vorher etwas gehört hatte, den Buchenwaldwasserfuß (Hydropus subalpinus).


    Hier einige Bilder:


    Der rotrandige Baumschwamm


    Der Buchenwald-Wasserfuß (Hydropus subalpinus)


    rechts eine "Mutation" des Buschwindröschens


    und hier noch eine kleine Kuriosität am Rande: der "Schilderfresser"


    Herzliche Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,


    danke für die schönen Fotos, auch wenn die Tour pilzarm war. Der Schilderfresser ist ja lustig. :)


    Hier sieht es nicht anders aus, man findet kaum Pilze, und wenn, dann gedörrte. Es war so trocken, dass selbst der Rasen im Garten schon Trockenschäden wie sonst manchmal im Juli hatte. Seit ein paar Tagen hat es endlich geregnet (und geschneit 8|) und der Boden ist richtig gut durchfeuchtet. Wenn es die nächsten Tage etwas wärmer wird, wird hoffentlich die Pilzwelt "explodieren".


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Genial mir gefällt auch der Schilderfresser ganz besonders guit!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Josef,


    in der Tat, der Schilderfresser sieht cool aus. Weiskirchen ist ja auch nicht weit von mir, aber zur Zeit schaue mir die Veranstaltungskalender weniger an... ist einfach mal wieder zu lange trocken. :(


    Trotzdem Hut ab für alle, die der Trockenheit trotzen und dran bleiben.... ==Pilz24

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Heide, Maria, Juliane und Marco


    Danke, dass Ihr trotz des Feiertags und des schönen Wetters noch reingeschaut habt,


    Ich hätte gerne noch mehr Fotos gemacht, aber Ihr wißt ja, wenn man in der Gruppe unterwegs ist, geht das nicht so einfach.


    @ Marco:
    Falls Du interessiert bist, kannst Du hier das Programm der Pilzberatung runterladen: https://www.weiskirchen.de/fil…taltungen/flyer_pilze.pdf


    Herzliche Grüße
    Josef