Helvella acetabulum?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Hallo,


    ich bin heute bei meiner fast erfolglosen Morcheljagd auf diese Zwerge gestoßen die gern einen Namen bekommen wollen.



    Was mich an der Idendifizierung als Hochgerippte Becher-Lorchel stört ist der extrem kurze Stiel und die Größe von 2x2,5 cm. Mein einziger Fund bisher hatte einen deutlich längeren Stiel und war auch viel breiter. Fundort war Moos unter einer Hainbuche.


    Kann mir jemand helfen?


    VG Jörg

  • Hallo Ralf,


    danke für dein Feedback, sehr trocken war es eigentlich nicht aber recht kalt. Vorgestern hat es noch geschneit. Für morgen ist wieder Schnee angesagt.


    Meine einzige Morchel war auch nicht größer.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bin auch der Meinung. Makroskopisch passt das perfekt.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Bestätigung. Ich hatte die erst einmal bei Nando gesehen und da waren sie viel größer. Somit ist das ein Erstfund für mich hier in Chemnitz und wird in die Datenbank eingetragen.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab die Art auch erst 2-3 Mal in den Händen gehabt. Da waren auch Fruchtkörper mit 1-2 cm (Becher)Durchmesser dabei...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Jörg,


    bei lesen deines Beitrags hab ich auch an die Hochgerippt Becherlorchel gedacht. Schöner Fund, hatte ich bislang noch nicht.


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen