Was die Trampeltiere wohl machen .....

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • :D :D :D
    diese schönen Tiere haben wir am letzten Wochenende besucht, im Wildpark Stangerode (Harz)
    Zuerst mußte ich mit dem Strauß um die Wette laufen, dann war Harzi außer Puste...


    konnte gerade noch ein paar Kügelchen von den Zweihöckern einpacken. LG Harzi

    [hr]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das klinkgt doch spannend. :thumbup: Bin mal gespannt, was auf den Kötteln wächst. Von dem Straußendung hast du nix gefunden?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Zumindest wird man auf Trampeltier Dung auch schnell fündig ;)






    Ascobolus feinwarzig :P mein Erster :P und schonmal einen Sporormiella
    werd ich die nächsten Tage noch genauer anschauen und weitere Infos geben, leider reicht die Zeit gerade nicht


    Der Strauß gab mir kein Dung, er bewachte seine Henne und ich kam nirgends wo ran :D


    n8i Harzi

    • Offizieller Beitrag

    OHA,


    feinwarzige Ascoboli; das ist schon mal nix triviales. Die Sporormiella sieht ja auch ganz spannend aus. Hoffentlich entpuppt die sich als was nix allzu triviales.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Das Straußenportrait!
    Sowas von gelungen! :thumbup:
    Ein heißer Kandidat für das Bild des Jahres!!!


    Zu den Pilzen.


    Auch ohne Maße denke ich, dass der Ascobolus auf den Namen stictoideus hören sollte. ;)


    Und die Sporormiella könnte dubia sein, oder?
    Da braucht es natürlich die Sporenmaße.


    Feine Bilder wieder mal, Harzi!


    Liebe Grüße vom Nobi


    PS. Hast Du mal auf den Stielbovist geschaut, den ich Dir kürzlich übergab?

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • PS. Hast Du mal auf den Stielbovist geschaut, den ich Dir kürzlich übergab?


    Lieber Nobi
    dein Stielbovist liegt noch in der Warteschleife, vielleicht komme ich jetzt zu Ostern dazu. LG Harzi
    [hr]


    Auch ohne Maße denke ich, dass der Ascobolus auf den Namen stictoideus hören sollte. ;)


    Lieber Nobi


    Ascobolus stictoideus scheidet leider aus, makroskopisch sowie in der Sporengröße. Auch in der Worldmonographie finde ich erstmal nichts passendes.







    Sporen [95% –• 13 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 16,3 - 18 - 19,8 x 8,6 - 10 - 11,3 µm


    LG Harzi
    [hr]


    OHA,


    feinwarzige Ascoboli; das ist schon mal nix triviales. Die Sporormiella sieht ja auch ganz spannend aus. Hoffentlich entpuppt die sich als was nix allzu triviales.


    l.g.
    Stefan


    Lieber Stefan, schaun wir mal. Alles gut in der Büchse, da hab ich noch ein paar Wochen Spaß. LG Harzi

  • Und die Sporormiella könnte dubia sein, oder?
    Da braucht es natürlich die Sporenmaße.
     


    Auch hier kann ich nachlegen








    Sporen [95% –• 7 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 47,5 - 52,6 - 57,7 x 9,4 - 10,7 - 12 µm
    Ascus 140 x 28


    LG Harzi

  • Mit den Sporenmaßen Sporormiella grandispora oder Sp. irregularis.
    Da vermag ich mich aus der Ferne nicht festlegen.
    Wobei mir die Septen für irregularis zu gleichmäßig erscheinen. Allerdings kenne ich die Art nicht aus eigener Anschauung.


    Nobi
    [hr]


    Sporen [95% –• 13 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 16,3 - 18 - 19,8 x 8,6 - 10 - 11,3 µm


    Na, mit den Sporenmaßen würde doch Ascobolus hawaiiensis ausgezeichnet passen.
    Maren hatte den hier schön vorgestellt.
    Junge Sporen grobwarzig, genauso wie Du sie zeigst.
    Reif feinwarzig.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()


  • Mit den Sporenmaßen Sporormiella grandispora oder Sp. irregularis.
    Da vermag ich mich aus der Ferne nicht festlegen.
    Wobei mir die Septen für irregularis zu gleichmäßig erscheinen. Allerdings kenne ich die Art nicht aus eigener Anschauung.


    Lieber Nobi


    Besten Dank. Kann es auch Sporormiella capybarae sein oder sind die Sporen für diese Art schon etwas zu groß?
    LG Harzi


  • Kann es auch Sporormiella capybarae sein oder sind die Sporen für diese Art schon etwas zu groß?


    Für die Art passt die Keimspalte nicht, und in der Tat sind auch die Sporen zu groß.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Moin Moin


    weiter gehts mit der Trampeltierkacke :D


    Heute reingeschaut und diese kleinen Pilzchen gefunden. Könnte es eine Sordaria sein? Eine Schleimhülle um die Sporen habe ich nicht gesehen. Lustig die unterschiedlichen Färbungen der Sporen von jung bis alt.









    Sporen [95% –• 9 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 17,4 - 18,4 - 19,3 x 11,1 - 12 - 12,8 µm


    LG Harzi
    [hr]

    Na, mit den Sporenmaßen würde doch Ascobolus hawaiiensis ausgezeichnet passen.
    Maren hatte den hier schön vorgestellt.
    Junge Sporen grobwarzig, genauso wie Du sie zeigst.
    Reif feinwarzig.


    Danke Nobi


    Heute fand ich diesen Ascobolus mit recht ähnlichen Sporen, aber die teile sehen makroskopisch komplett anders aus (weißlich mit lang ausgestreckten Asci) und winzig klein. Was ist das nun wieder :shy:
    Sporen fast pseudoapiculat.
    Sporen [95% –• 12 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 18,7 - 20 - 21,4 x 9,5 - 10,3 - 11 µm










    n8i Harzi

  • Wieder schöne Vorstellungen, Harzi!


    Na, dann will ich mal.



    Könnte es eine Sordaria sein? Eine Schleimhülle um die Sporen habe ich nicht gesehen.


    Ist Sordaria fimicola. Eine sehr vielgestaltige Art. Mal mit schlanken, mal mit +/- gedrungenen Sporen. Vielleich ein Artenschwarm?
    Die Schleimhülle kann man im Ascus nur erahnen, bei freien Sporen sieht man sie am besten nach Anfärben mit schwarzer Tusche.
    Eine umhüllte Spore konnte ich auf Bild 3 entdecken.




    Lustig die unterschiedlichen Färbungen der Sporen von jung bis alt.


    Typisch für die Gattung.



    Heute fand ich diesen Ascobolus mit recht ähnlichen Sporen, aber die teile sehen makroskopisch komplett anders aus (weißlich mit lang ausgestreckten Asci) und winzig klein. Was ist das nun wieder :shy:


    Das ist nun wirklich A. hawaiiensis!
    Die Apothecien sind cleistocarp, d.h. sie öffen sich nicht, sondern die Asci schieben sich bei Reife aus diesen Tönnchen hinaus.
    Sehr schön auf Deinen Bildern zu sehen!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ist Sordaria fimicola.


    Das ist nun wirklich A. hawaiiensis!


    Besten Dank Nobi, wie immer hilfst du mir bei diesen schwierigen Pilzen.
    Bei dem Ascobolus wundert es mich, da diese makroskopisch so verschieden aussahen.
    LG Harzi
    [hr]
    Saccobolus oder Ascobolus


    Nun haben wir den Salat, doofe Trampeltiere. Ich tendiere ja zu Saccobolus, jedoch ende ich wieder im Nirvana.
    Da die Teile weißlich sind, ist die Untergattung sicerlich Eriobolus.
    Die Pilze sind wirklich winzig klein und ich habe sie gerade so erkennen können.
    Die Anordnung der Sporencluster würde ich mit d (Word Monographie Seite 41) bewerten.
    Mit dieser Sporengröße passt dort aber nicht wirklich was


    Sporen [95% –• 13 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 14 - 15,2 - 16,4 x 6,8 - 7,5 - 8,3 µm
    Sporen glatt
    vielleicht doch ein Ascobolus ??







    LG Harzi

  • Servus Harzi,
    Also ich tendiere schon zu Saccobolus.
    Die Sporencluster sind mehr oder weniger lose, aber man sieht deutlich an den weißen Flecken der Sporen wo sie zusammengeklebt waren. An den jungen Asci ist aber auch kein deutlicher Cluster zu sehen.
    Saccobolus saccoboloides
    Saccobolus michiganensis
    kämen somit in Frage - aber wahrscheinlich ist es doch was ganz anders :/


    Grüße
    Felli


  • Moin Felli


    Vielen Dank. Saccobolus saccoboloides und Saccobolus michiganensis habe ich für mich ausgeschlossen, da sie zur Untergattung Saccobolus gehören und ich jegliche gelbe Färbung der Früchtkörper und der Paraphysen vermisse.


    LG Harzi

  • Ja, hat ich auch erst den Eindruck nach dem ich keinen gelben Paraphyseninhalt sah,
    beim schlüßeln landetete ich dann bei
    Saccobolus eleutherosporus


    Sporencluster ziemlich lose. --> OK :)
    Sporen 16,5-17,5x6,4-7,6 µ,--> OK :)
    ornamentiert mit groben Warzen oder mit Ballungen von Pigmenten.


    und das trifft ja bei diesem hier überhaupt nicht zu :cursing:


    kannst du noch ein Bild einstellen wo man den Cluster erkennen kann ?
    Also nicht quetschen und evtl. nur 400fach vergrößern für eine Gesamtübersicht,
    manchmal kann man dann bei den Pararaphysen doch noch den ein oder anderen Inhalt erkennen


    Grüße
    Felli


  • kannst du noch ein Bild einstellen wo man den Cluster erkennen kann ?
    Also nicht quetschen und evtl. nur 400fach vergrößern für eine Gesamtübersicht,
    manchmal kann man dann bei den Pararaphysen doch noch den ein oder anderen Inhalt erkennen


    Moin Felli


    Vielen Dank. Ich werde mir Mühe geben, diese Minnipilze nochmal zu finden. Dann mache ich weitere Fotos.


    LG Harzi

  • Das ist nun wirklich A. hawaiiensis!
    Die Apothecien sind cleistocarp, d.h. sie öffen sich nicht, sondern die Asci schieben sich bei Reife aus diesen Tönnchen hinaus.
    Sehr schön auf Deinen Bildern zu sehen!


    Lieber Nobi


    mit Ascobolus hawaiiensis kann ich mich noch nicht richtig anfreunden. Die Sporen müssten doch mit einer Schleimhülle umgeben sein? Sieht man diese nur mit Anfärben? Auch im Internet und in der Literatur finde ich nirgens etwas von pseudoapikulaten Anfängseln. Diese habe ich heute wieder gesehen, alle reifen Sporen sind davon betroffen. Hier aktuelle Aufnahmen von heute:










    LG Harzi
    [hr]
    aktuelle Sporenmessung:
    Sporen [95% –• 13 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 18,9 - 19,9 - 20,9 x 9,7 - 10,7 - 11,7 µm

  • Ascobolus spec. 02


    vermutlich wegen des spärlichen Materials nicht bestimmbar. Pilz sehr klein, gelblich. Sporen kürzer 20 µm
    Aber ich bin guter Hoffnung, das ich diesen auch nochmal wiederfinde.






    Sporen [95% –• 10 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 17,1 - 18,3 - 19,5 x 7,6 - 9,1 - 10,7 µm



    LG Harzi
    [hr]
    Ascobolus (oder Saccobolus) spec.


    vermutlich wieder das eigenartige Teil. Total winzig und noch zu jaung. Aber zeigen kann man den trotzdem






    Sporen [95% –• 6 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 11,9 - 13 - 14,2 x 5,9 - 6,6 - 7,2 µm


    LG Harzi
    [hr]
    Ascobolus albidus


    der ist natürlich auch mit von der Partie





    LG Harzi


  • Servus Harzi
    schau doch mal im Forum unter dem Thema
    von Ralf (2015)
    Thema: Saccobolus eleutherosporus ??
    Beitrag: Saccobolus eleutherosporus ??


    Grüße
    Felli