Submerser? Hyphomycet Edit: Mortierella sp.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    folgenden Hyphomycet habe ich auf einem indet. Laubholzast, der auf einem Bachgrund lag gefunden und komme nicht auf einen passenden Namen. Hat Jemand eine Idee dazu? Ob der Hyphomycet wirklich eine aquatische Art ist kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen, der Ast lag schon eine gute Woche in meiner Box, bis ich den Hyphomycet untersucht habe. Weitere Infos in der Kollage:



    Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

  • Update: Es handelt sich wohl um einen Zygomycet der Gattung Mortierella. Ich hatte Walter Gams diesbezüglich kontaktiert, er wollte sich die Kollektion gerne anschauen, weil die warzigen Sporen wohl etwas sehr ungewöhnliches sind. Aber manchmal macht das Leben solchen Vorhaben einen Strich durch die Rechnung, Walter Gams ist leider vergangenes Wochenende überraschend verstorben :( .


    Viele Grüße,
    Florian


  • Aber manchmal macht das Leben solchen Vorhaben einen Strich durch die Rechnung, Walter Gams ist leider vergangenes Wochenende überraschend verstorben


    Es ist traurig, zu erfahren, dass dieser großartige Mykologe nicht mehr unter uns weilt. :(
    Danke für die Information, Florian.
    Ich gehe jetzt erst mal einige Minuten in mich.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Florian.


    Nicht das auch noch. :(
    In letzter Zeit sind ja mehrere verdiente Mykologen verstorben. Jeder für sich ein eigener Charakter, ein spezieller Verlust und ein besonderes Schicksal.
    Nun auch noch Walter Gams...
    Traurig.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja das ist wirklich traurig. Ich hatte ihn ja noch zur DGfM-Tagung gesehen. Leider habe ich mich mit ihm kaum unterhalten, da war dann der Respekt vor ihm dann doch etwas zu groß. :(


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Florian1986

    Hat den Titel des Themas von „Submerser? Hyphomycet“ zu „Submerser? Hyphomycet Edit: Mortierella sp.“ geändert.