Die Ersten und eine Frage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo zusammen.


    Da ich heute die ersten Scheibenlorcheln (D. ancilis) erblickt habe, stelle ich mir die Frage wie jedes Jahr.

    Hat sie schon jemand gegessen und kann etwas zu Unverträglichkeiten oder über den Geschmack sagen?

    Und noch eine andere Frage, aber ein anderes Thema. Hat jemand die Mikromerkmale von der Peziza nivalis?
    Danke und ein schönes Wochenende, wünscht Christian.


  • Hallo Christian,


    ich habe es heute schon Sabrina geschrieben,.... die werden bei uns bald wieder zu finden sein, dann werde ich sie testen.
    Bislang fehlen mir hierzu auch noch Erfahrungswerte, oder besser, erste Erkenntnisse. Im Moment kann ich dir auch niemanden nennen, der sie schon probiert hat.



    Euch auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
     
    Markus

  • Guten Abend zusammen,



    Scheibenlorcheln? Sind das die, die nach Chlor riechen?



    Wenn ja, dann kann ich über Erfahrungswerte berichten. Was den verzehr angeht.




    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Hallo Heidi,


    die Scheibenlorchel, Größter Scheibling oder Gyromitra ancilis riecht neutral.


    Stark chlorhaltig riecht Disciotis venosa, der Morchelbecherling. Der chlorhaltige Geruch verschwindet bei der Zubereitung.


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird die Scheibenlorchel (Gyromitra ancilis / Discina perlata) nach wie vor kritisch beurteilt. Es ist wohl nicht ausgeschlossen, daß Fruchtkörper auch mal relevante Mengen an Gyromitrin enthalten könnten, wobei das andererseits auch möglicherweise noch nicht konkret nachgewiesen ist. Aber auch die Konzentratiuonen des Giftes bei Gyromitra esculenta (sowie G. fastigiata und gigas) schwanken ja je nach Standort und Laune der Pilze.


    Das nur so am Rande, für alle Mitleser.
    Selbst probiert habe ich sie noch nicht, aber wenn sie annähernd so gut schmeckt wie Morchelbecherlinge, wär's ein schmackhafter kritischer Pilz. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Markus und Pablo.



    Unser PSV in Wismar sammelt sie und gibt sie auch zum Essen frei, aber ein komisches Gefühl hat man dennoch. So wie es aussieht, werde ich sie dieses Jahr auch mal verputzen. Falls ich Ende des Monats nicht mehr antworte, dann würde ich sie nicht weiterempfehlen ;)
    Heute waren wir mit den Kindern los und haben eine Stelle entdeckt, wo sie schon etwas größer waren. In diesem Alterstadium, wo sie noch so milchkaffee-braun sind, sehen sie den Morchelbecherlingen wirklich sehr ähnlich. Habe immer gedacht, wie man diese beiden nur verwechseln kann. Paar kleine Frühjahrs-Lorcheln konnten wir auch sichten.


    Gruß Christian







  • Hallo Christian,


    morgen fahren wir vielleicht mal auf die Alb. Heute hatten wir schon 17 Grad, all zu viel verspreche ich mir allerdings noch nicht, das war im Neckartal. Aber mal sehen, vielleicht gibt es unerwartete Überraschungen.
    Ich bin aber davon überzeugt, dass wir uns auch weiterhin lesen. Es müssen ja auch nicht gleich 500 Gramm sein. :D
    Wiki und 123 sagt essbar, ich schau noch auf die DGfM - Seite.



    LG, Markus