Überraschungen im Februar

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

  • Hallo zusammen.


    Seit genau 10 Tagen haben wir an der Küste keinen Bodenfrost mehr und die ersten hübschen Becherlinge zeigen sich.
    Vor allem die Gattung Peziza scheint es eilig zu haben, nachdem ich Anfang Januar bereits überraschend Peziza buxea finden konnte, ging es am Sonntag und Mittwoch weiter.


    1. Unter Kiefern erstmals Desmazierella acicola


    2. unter einem stark bemoostem Ast, eine noch unreife Peziza. (die soll mal in ruhe wachsen :) )



    3a. Bei dieser für mich sehr hübschen farbenfrohen Peziza war ich leider zu hastig und sie hatte noch keine Sporen.
    Ein Fruchtkörper steht noch im Auwald und ich hoffe das er nächste Woche noch steht und reif ist.



    3b.



    4a. Und damit hätte ich im Februar überhaupt nicht gerechnet. An einem neuen Standort,
    ca. 10 Fruchtkörper von Peziza labessiana. Sofort kontrollierte ich die "alte" Stelle, aber da war leider nichts.


    4b.


    Alles Gute, bleibt gesund und bis bald.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!


    Mit diesem schönen Beitrag kann man die Großbecher - Saison dann wohl für eröffnet erklären. :thumbup:
    Nun hast du also auch diese Desmazierella gefunden. Mir begegnet der nicht, entweder bin ich blind dafür, oder der Pilz meidet meine Suchgebiete.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian,


    sehr schöne Funde und endlich mal wieder ein paar operculate Becher, die nicht zur Gattung Sarcocypha gehören. :sun: Die sind mir wesentlich lieber als die inoperculaten. :D
    Darf ich fragen, wer die Funde mikroskopiert hat?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Pablo,


    ich habe D. acicola nicht gezielt gesucht. Glaube nicht das der selten bei uns ist, eher sucht keiner danach oder wird nicht beachtet. Bin morgen wieder in diesem Gebiet unterwegs und schaue wie es der Peziza geht. Bei der Gelegenheit buddel ich an 10 Stellen im Wald und will mal gucken wie oft ich welche sehe.


    Joe. Die "kleinen" sieht man besser, wenn nichts Großes wächst. Sonst wird man immer irgendwie von anderen Sachen abgelenkt


    @ Stefan. Torsten Richter hat sie mikroskopiert. Morgen machen wir zusammen eine Tour und neue Bilder von der P. labessiana machen, mal sehen ob wir noch was spannendes finden.