Diatrype?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

  • Hallo,


    ist dies zufällig eine [font="Times New Roman"]Diatrype? Baum ist eine Birke. Ich hatte hier im Forum in einen anderen Thema schon einmal eine Diatrype erwischt (es ging eigentlich gar nicht um dieses Pilz, er ist mir auch gar nicht aufgefallen). Schon einmal vielen Dank.[/font]



    [font="Times New Roman"][/font]
    [font="Times New Roman"][/font]
    [font="Times New Roman"]
    [/font]

    [font="Times New Roman"]
    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es gibt eine Diatrype an Birke; Diatrype undulata. Das ist eine schwarze, leicht warzige 1-2 mm starke Kruste. Ob du die gefunden hast, vermag ich anhand der Bilder allerdings nicht zu sagen. Auf Bild 3; die schwarze Kruste im Schatten auf dem dünneren Birkenast/-stamm könnte eine sein.


    Auf dem dickeren Birkenstück; die kleinen schwarzen Pusteln sind übrigens Diatrypella favacea. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke schön!e
    Ich glaube die Farben stimmen wie so oft bei meinem Fotoapparat (und aufgrund meiner fehlenden Fotokünste) nicht ganz, die Farben waren wohl ein wenig dunkler, kann mich aber auch nicht mehr so richtig dran erinnern. Aber lustig, mal wieder einen Pilz mit abgelichtet und es gar nicht bemerkt.

  • Hallo zusammen,
    für mich spricht erstmal nix gegen Diatrype stigma. Die wächst gerne auch an Birke und ist zumeist deutlich schwarz.
    Hier scheint es sich auch generell um einen alten, abgestorbenen FK zu handeln, von daher kann ich die von Stefan vorgeschlagene Diatrype undulata nicht ausschließen.
    [hr]


    Hallo Stefan,


    diese Kleinpilze interessieren mich auch total. Wie hast du anhand der Bilder Diatrypella favacea idendifiziert? Das könnte doch auch irgend etwas anderes sein, oder?


    LG Charlotte


    Hallo Charlotte,
    Diatrypella favacea ist einer der wenigen, leicht kenntlichen Pyrenomyceten.
    Sein erscheinen an Birke, die ovalen, schiffsförmigen Stromata die quer zur Stammachse wachsen und die stark warzige Oberfläche machen diesen Pilz eigentlich unverwechselbar.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan,


    diese Kleinpilze interessieren mich auch total. Wie hast du anhand der Bilder Diatrypella favacea idendifiziert? Das könnte doch auch irgend etwas anderes sein, oder?


    LG Charlotte


    Hi,


    na ja. Diese rel. großen schwarzen geschlitzten Fruchtkörper an Birke sind sehr markant und eindeutig (auf dem dicken, langen Birkenast/-stamm ganz links.



    Hallo zusammen,
    für mich spricht erstmal nix gegen Diatrype stigma. Die wächst gerne auch an Birke und ist zumeist deutlich schwarz.
    Hier scheint es sich auch generell um einen alten, abgestorbenen FK zu handeln, von daher kann ich die von Stefan vorgeschlagene Diatrype undulata nicht ausschließen.


    Ohne Mikrodaten und Detailaufnahmen des Fruchtkörper kann das auch was anderes sein, das ist wahr. Sicher bin ich mir da nicht; zumal das fragliche Stück auf Bild 3 im Schatten ist.
    Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich bei meinen bisher gefundenen Diatrypen an Birke immer um D. undulata handelte.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hallo Stefan, bei mir ist es mal wieder völlig anders ;) , undulata habe ich vielleicht 5 mal gesehen bislang....


    Frische Stromata lassen sich im Feld tatsächlich nur sehr schwer unterscheiden, D.undulata bildet aber in der Regel wesentlich dickere Stromata, fast schon "Kissen".....