Hallo Fories,
was meint Ihr zu diesem Fund, zur Diskussion im Nachbarforum?
http://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=5830
Freue mich auf Eure Meinungen,
LG
Peter
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).
Hallo Fories,
was meint Ihr zu diesem Fund, zur Diskussion im Nachbarforum?
http://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=5830
Freue mich auf Eure Meinungen,
LG
Peter
Hallo!
Peter, aus dir wird nie ein erfolgreicher Pokerspieler, wenn du gleich so viel Chips reinschmeißt.
Naja, hast ja auch nur noch 45 Chips.
Wenn ich nach Pablos Vorschlägen Bilder suche, finde ich irgendwie schon wieder passende.
Aber natürlich hat er nicht recht (hierher den Provozier-Gnolm ==Gnolm12) und man könnte durchaus ein bisschen Chips-Zeug setzen.
Schätze halt, man müsste dann den Werner überzeugen, dort nochmal vorbeizuschauen, denn mit so jungen Fruchtkörpern wird das gerade nix.
Für den Fall, dass ein späteres Nachschauen eingeleiert werden kann, setze ich natürlich ein paar wenige Obulusse gegen Inonotus radiatus, wo kämen wir denn da hin, wenn solche Knollen plötzlich Erlen-Schillerporlinge werden wöllten.
Wobei ------ der Stamm sieht schon wie Erle aus.......Naja, sagen wir 10 PCs gegen Pablos Vermutung.
Ach, dem Pablo wird das zuviel sein, ich gehe mal runter auf 2.
VG Ingo W
Moin!
Wie hast du's geschafft, 27 Chips für's APR zu spenden, Peter?
Ich durfte nur 10 abgeben.
Anyway: Ich würde beide Wetten halten. Insbesondere mit den neuen Bildern von Werner, aber dazu schreibe ich gleich nebenan noch was.
Die Frage ist nur: Wer spielt den Schiedsrichter und nach welchen Kriterien? Mikroskopisch ist es ja kein Problem (Hyphenstruktur, Setae, Sporen: Alles total unterschiedlich bei den beiden Arten), aber makroskopisch und über Bilder gibt es halt schon Interpretationsspielraum.
Wenn Ingo übrigens seinen Einsatz anpassen darf, darfst du das auch, Peter.
Du kannst also auch jederzeit auf 10 oder 5 Chips runter gehen.
LG, Pablo.
Hallo Pablo!
Zitat
Geht natürlich nur bei noch nicht besiegelten Wetten!
Also mit dem Pablo-Spruch: "Ich würde beide Wetten halten" ist natürlich theoretisch der "Vertrag" zustande gekommen.
Schade für mich, ich hätte doch noch erhöhen sollen. Naja, muss ich durch.....
Worauf ich noch hinweisen möchte: es geht hier natürlich schon um die anfänglich angefragten knolligen Fruchtkörper, und die dürften noch nicht reif sein.
Dass die anderen dazugehören, ist ja nun nur Spekulation.
Zitat
Die Frage ist nur: Wer spielt den Schiedsrichter.....
Ja, das müsste schon verlässliches Personal sein.........
Mit der nötigen Fachkenntnis und so...........
Also nicht irgendjemand, der kurz durch ´s Mikro schaut und im Brustton der Überzeugung solches Zeugs sagt: "Eindeutig Inonotus radiatus (Erlenschillerporling)."
Also schon jemand, der auch die Interessen der Minderheiten und kleinen Leute wahrnimmt........
Ich hab ´s!
Schläft schon, aber bis die Fruchtkörper reif sind, ist er sicherlich wieder verfügbar:
VG Ingo W
Hallo, Ingo!
Erweckt jedenfalls mehr Vertrauen, daß alles mit rechten Dingen zugeht als irgendwelche Trolle in hohen Regierungspositionen gewisser Länder.
LG, Pablo.
Peter, aus dir wird nie ein erfolgreicher Pokerspieler, wenn du gleich so viel Chips reinschmeißt.
Naja, hast ja auch nur noch 45 Chips.
Naja, sagen wir 10 PCs gegen Pablos Vermutung.
Ach, dem Pablo wird das zuviel sein, ich gehe mal runter auf 2.
Zocke zwar nur in diesem Forum, eine Entziehungskur habe ich allerdings schon in Betracht gezogen. Mal einzwei Jahre nix schreiben.
Auf 2 gehst du nicht runter, :nana:
Wie hast du's geschafft, 27 Chips für's APR zu spenden, Peter?
Wennst ~ 130 Chips hast ist ein Spende für das APR in dieser Größenordnung zwingend, de facto ein ungeschriebenes Gesetz; mehr eine Richtlinie, ....
Ingo meint zu Recht, die Wette wurde von dir angenommen, da kann ich nur zustimmen.
Alles anzeigenZitat
Geht natürlich nur bei noch nicht besiegelten Wetten!
Also mit dem Pablo-Spruch: "Ich würde beide Wetten halten" ist natürlich theoretisch der "Vertrag" zustande gekommen.
Schade für mich, ich hätte doch noch erhöhen sollen. Naja, muss ich durch.....
Zitat
Die Frage ist nur: Wer spielt den Schiedsrichter.....
Ich hab ´s!
Schläft schon, aber bis die Fruchtkörper reif sind, ist er sicherlich wieder verfügbar:
Der Vertrag ist gültig, was soll's
Der Gnolm ist über jeden Verdacht erhaben, wir beiden haben die Stimmenmehrheit, somit ist er bestellt
Pablo könnte die Wette allerdings für als nicht rechtmäßig zustande gekommen erklären. Dann gehen wir beider leer aus.
Inonotus radiatus hat er nicht in seinem Portaiindedex, Ischnoderma auch nicht, ...
LG
Peter
Hallo Pablo!
Zitat
Wie hast du's geschafft, 27 Chips für's APR zu spenden, Peter? Eek
Dieses Jahr ist das APR nur von Teilnehmern oder Teilnahmewilligen (z.B. Nobi, Björn oder Rothex) des APR finanziert worden. Dabei war 10 PCs das Höchstmaß pro Mitspieler
Die 27 PCs Abzug vom Peter-Konto müssen also aus den Vorjahren stammen, er durfte bei einem so miesen PC-Kontostand dieses Jahr nichts spenden, das hatte der Nanz-Gnolm so beschlossen.
http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=346224#pid346224
Zitat
Ingo meint zu Recht, die Wette wurde von dir angenommen, da kann ich nur zustimmen.
Naja, aber Pablo hat dir auch mehrfach angeboten, das man den Einsatz durchaus ändern könnte, also stell dich jetzt nicht wieder so an!
Werner scheint bereit zu sein, die Fruchtkörper am Stumpf nochmal zu besuchen, also die knolligen jungen.
Bei allen anderen gezeigten Pilzen verstehe ich die Zusammenhänge nicht, lehne die deshalb ab, für die Auflösung zu benutzen.
VG Ingo W
Moin.
Ach ja, die Portraits...
Da fehlen aber so viele, man weiß gar nicht wo man anfangen soll.
Am besten irgendwo. Du wärst natürlich auch willkommen, selbst was zusammenzustellen, Peter.
LG, Pablo.
'n Abend,
Ingo,
die knolligen jungen hat Werner 10.16, die alten Pilze 02.17 gefunden und aufgenommen. Bestimmbar wären somit eh nur die älteren Fruchtkörper.
Pablo hat mir einen Rückzug auf 10 oder 5 Chips angeboten, für mich ist der Fund noch kein Inonotus. Gerhardt beschreibt ihn mit "im Schnitt typisch dreieckig", Breitenbach/Kränzlin mit "gerne etwas am Substrat herablaufend". Die zwei Merkmale sehe ich nicht.
Zehn Chips würde er mir rüberschieben, wenn ihm meine Mikroaufnahmen gefallen, Somit wären wie bei vertretbaren 10 Chips, die mich der Spaß kosten würde. Gewinnen könnte ich das doppelte, raffraffraff, 100 % Gewinn
Gewettet wird hier eher selten, die Chance dazu aus dem NF hat sich regelrecht aufgedrängt.
Pablo,
den Schiedsrichter machen wie beide, sofern uns Werner geeignete Exsikkate zur Verfügung stellt. Wir mikroskopieren synchron; a Zuckale hob i a fia di: Wenn deine Mikros mir gefällig sind, schicke ich dir einen Chip rüber
Ein Artpotrait hätte ich fertig, müsste es nur noch für's Forum adaptieren,
Die APR-Spende hing mit einem Schätz-Rätsel von Bauernhelmi zusammen, das war ~ 2014. Die Größe eines Pilzes an Holz galt es einzuschätzen. Schade, dass er nicht mehr in diesem Forum schreibt, hoffentlich geht es ihm einigermaßen.
LG
Peter
Hallo Peter!
Zitat
Ingo,
die knolligen jungen hat Werner 10.16, die alten Pilze 02.17 gefunden und aufgenommen.
Hab ich gelesen, bringt mich aber nicht weiter, weil ich nicht weiß, wo die gewachsen sind.
Am Stumpf ja sicherlich nicht, sonst hätte Werner die ja gleich gezeigt bei der anfänglichen Anfrage.
Zitat
Bestimmbar wären somit eh nur die älteren Fruchtkörper.
Müssen wir halt warten, bis die jungen Knubbel reif sind.
VG Ingo W
Griaß Eich!
Wenn Werner denn zwei Päckchen verschicken will, dann gucke ich gerne auch mal rein.
Aber ich vertraue dir auch, Peter, wenn er sich einmal Porto sparen will.
Die Wette können wir gerne so gelten lassen, dann bekäme ich 20 von Peter und 5 (oder 2?) von Ingo, wenn's ein erlen - Schillerporling ist.
Und ich spendiere halt 10 noch für die Dokumentation.
LG; Pablo.
Wenn Werner denn zwei Päckchen verschicken will, dann gucke ich gerne auch mal rein.
Aber ich vertraue dir auch, Peter, wenn er sich einmal Porto sparen will.
Und ich spendiere halt 10 noch für die Dokumentation.
Servas Pablo,
Werner hat sich nicht gemeldet, mir nix geschickt; du hast offensichtlich auch keine Post bekommen.
Die Wette ist somit nicht zustande gekommen, leider ,
Gilt deine Spende auch für meinen Erlen-Schillerporling-Fund, wenn mir dazu eine umfassende Doku gelingt, ?
Wie auch immer, ich habe dazugelernt,
LG
Peter
Hallo, Peter!
Warten wir mal ab, vielleicht hat Werner auch einfach viel zu tun und braucht Zeit, um den Standort wieder aussuchen zu können.
Zitat
Gilt deine Spende auch für meinen Erlen-Schillerporling-Fund, wenn mir dazu eine umfassende Doku gelingt?
Da kann man sich drauf einigen, denke ich.
LG; Pablo.
Hallo Pablo,
mittlerweile sind's Ruinen geworden, die lege ich mir nicht unter's Mikro. Werner kann mir den Stamm schicken, dann bliebe die Wette aufrecht
10 Chips für eine umfassende Doku lässt du springen?
Schiedsrichter, mein Vorschlag, L. Ryvarden European Polypores.
Schau ma amol, ob mir das Werk gelingt. Noch sind deine zehn Chips eher 10 Karotten, die vor meiner Nase baumeln,
LG
Peter