Vielleicht ein Mäuseschwanz-Rübling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

  • Hallo!


    Ist das ein Mäuseschwanz-Rübling?


    Roch nach Pilz, Stil war sehr glitschig, Kopf vielleicht nicht ganz so. Der Zapfen stammt wohl von einer Fichte. Der Kopf oben war glatt. Der Kopf war recht hell, ein wenig ins braun übergehend. Das Bild bei Wikipiedia kommt der Sache schon recht nahe. [font="Arial"](https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4useschwanz-R%C3%BCbling)[/font]


    Schon einmal Danke!





    [font="Arial"]
    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich halte das eher für Strobilurus eculentus, der Fichtenzapfenrübling. Der passt besser in die Jahreszeit. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich halte das für junge Fichtenzapfen-Rüblinge.
    Der Mäuseschwanz hat enger stehende Lamellen und kürzer Stiele, insgesamt einen anderen Habitus.
    Als zeitiger Frühjahrspilz kann er jetzt durchaus schon am Start sein.


    LG Nobi


    [hr]
    Oh. Stefan war schneller! :thumbup:

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Kogge!


    Weniger wegen der Jahreszeit, aber Stefan liegt trotzdem richtig: das ist der Fichtenzapfenrübling (Strobilururs esculentus).
    Und ich würde meinen, dass der Zapfen nicht gerade sehr offen lag, denn die Fruchtkörper sind noch sehr hell, weil sie wenig Licht bekamen.


    Strobilurus ist das, weil die Lamellen recht hell sind und weiter auseinanderstehen als beim Mäuseschwanz. Auch sind die Stiele glatter als die bereiften lederfarbenen beim Mäuseschwanz.
    http://www.pilzforum.eu/board/…zapfen?pid=79618#pid79618


    Die langen Stiele, welche bei Zapfenrüblingen gern im Verborgenen entstehen (Zapfenunterseite) mit zuerst gar keinem und dann kleinem Köpfchen sind typisch für Strobilurus (Zapfenrüblinge).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen