Hyphomycet ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,
    Auf meinen Rehkötteln tut sich reichlich wenig, wenn man von den Piloboli mal absieht,
    aber immer wieder mal gibts doch was Neues.
    Hier:
    Oberflächig wachsend, schwärzlich sehr klein,ca.: 0,1mm genaue Form war nicht zu erkennen!
    Sporen einzeln breit angewachsen, 5-20 µ rundlich, heissluftballonförmig, braun,
    Aussenseite stark schollig warzig, teils netzig wirkend.
    Bei den größten Sporen könnte man Septen vermuten - ???






    Septierung ? in Kongorot



    Kann mir dazu jemand etwas sagen ?


    So etwas ähnliches, evtl. auch das Selbe fand ich schon einmal 2011
    auf sehr nass liegendem Schilf, da hatte es allerdings mehr rötlich-braune Farben




    herzliche Grüße
    Felli

  • Hallo Felli,


    an Epicoccum habe ich auch gleich gedacht, als ich die Bilder gesehen habe. Der kommt natürlicherweise an Gras vor, also deshalb halte ich es auch für möglich, den bei Pflanzenfressern im Kot zu finden!!


    Gratulation zum Fund!! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Klasse Anfrage, Felli!


    Den hatte ich auch schon mehrmals, jedoch fehlte mir bisher der Ehrgeiz, den bestimmen zu wollen.
    Umso mehr freue ich mich über den Vorschlag von Thorben und die Bestätigung von Kerstin!


    Da werde ich mich wohl mal näher mit der Gattung Epicoccum beschäftigen müssen!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72



  • Servus Thorben,
    Hallo Kerstin
    Dank eurer Hilfe geht so eine Bestimmung ja recht einfach :)
    - Wenn man weiß wo und nach was man suchen muß-
    recht herzlichen Dank dafür!


    Hab das Net mal durchforstet und gehe davon aus dass eure Vermutung zutrifft.
    Ausserdem hab ich auch gesehen, dass (2014) diese Art hier im Forum schon mal eingestellt wurde.
    Wenn ich das alles vergleiche werde ich das Pilzchen Epicoccum purpurascens nennen.


    Grüße
    Felli