zahlfach im Kiefernwald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von e maassen.

  • hallo Alle,
    In November war ich zuruck im meinem zahlfach.
    Er ware sehr schönes pilzen aber nicht in meine zahlfach.
    Allein neben der fahrradweg wachsten tolles arten, von der ausgespülten kalk.
    langs das sandpfad ist die grund sehr angereicht durch die viele Hundenkacke.
    Im zahlfach und überall in wald ist die boden bedeckt mit gras und dicke mulch.


    Hier einige schönes bilder.


    der Rötliche Holzritterling Tricholomopsis rutilans





    der Kieferntäubling /Russula cessans



  • hi,
    das letzte bild vom holzritterling-sehr fein!
    solche gegenden "langs das sandpfad ist die grund sehr angereicht durch die viele Hundenkacke" kenn ich leider auch, auf die morcheln in diesen gebieten verzichte ich dann gern...
    was meinst du mit "zahlfach"? vielleicht bezirk?
    danke für`s einstellen!
    lg joe

  • Schön wieder was von dir zu hören.
    Prima Photos vom rötlichen Holzritterling.
    VG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

  • ... und erst die von Russula cessans! :thumbup: Wie aus dem Pilzbilderbuch.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Edwin,



    Oehrling sagt ja: wie aus dem Pilzbilderbuch, also muss der Name schon stimmen.


    Was mich jetzt aber schwer interessiert:
    Wie war DEINE Vorgehendsweise um diesen Pilz so sicher als R. cessans zu benennen?


    Für mich waren leider keine genaueren Abgaben zum Fund von dir dabei, somit konnte ich leider nicht mitraten.
    Um so überaschter bin ich, das deine Bestimmung passt.


    Ausser Kiefernadeln und gut ocker getönte Lamellen und glänzendem Hut konnte ich persönlich nichts erkennen.


    WAS ist dein Geheimnis? :haue:


    Grüsse claus

  • Hallo Claus,
    Ich habe viele jahren nach russula angeschauen und mit dem microscoop determiniert.
    Diese art is sehr zerbrechlich und hat ein meistens weisse ziemlich kurzem stiel. Und ich hebe diese art viel gesehen rund meine zahlfach. Diese art kan auch stark erblassen. Und bei uns wachsen nicht viele arten russula im kieferwald.
    Grüsse Edwin

  • Hallo Claus,
    lass mich bitte Edwins Antwort noch ergänzen (ich hoffe Edwin das ist o. K.).
    Zunächst gelangst du über die Merkmale sehr klein, sehr zerbrechlich, mild und mit im Alter gelb werdenden Lamellen in die Sektion Tenellae (mikroskopisch auch durch die keuligen, vielfach, fast kettenartig septierten Dermatozystiden). Im Nadelwald hast du als Tenellae sehr häufig die Arten R. nauseosa (v. a. im Fichtenforst), R. laricina (unter Lärchen) und R. cessans (unter Kiefer auf Sandboden), zwischen denen du dich entscheiden musst. Aber so schön weinrot wird davon nur R. cessans, die anderen beiden sind eigentlich gelbbräunlich und haben nur ausnahmsweise mal rosaliche Stellen am Hut.
    Und, da will ich Edwin recht geben, soooo viele Täublingsarten gibt es im Sandkiefernwald tatsächlich nicht.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Edwin,



    danke für deine Antwort und für den schönen Täubling. Schon lange keinen mehr im Forum gesehen.
    Ich habe schon geahnt, dass du den Pilz genauestens untersucht hast. Ein Profi eben... DANKE!


    Oehrling


    Danke für deine ausführliche Beschreibung zu den Tenellae. Nach dieser grossen Pilz-Abstinenz 2016
    und auch nach Bildmerkmalen von Edwin bin ich nicht auf den Gedanken gekommen, den in dieser Sektion zu suchen.
    Wäre ich da gelandet, hätte ich mich nur noch zwischen R. cessans und R. nauseosa entscheiden müssen.
    Wenn, wenn, wenn...
    Deinen Text habe ich mir mal kopiert und abgeheftet. Hoffen wir auf ein besseres Pilzjahr.


    Grüsse aus der Rhön
    claus