Irritation bei Phlebia radiata

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

  • Hallo Forum


    Vor ca. 2 Wochen fand ich einen hübschen orangen Pilz auf einem Baumstrunk, den ich dann voller Stolz makroskopisch als Phlebia radiata (Orangeroter Kammpilz) identifizierte. Da ich den zum ersten Mal in Händen hielt, kam er, zur Bestätigung und fotografischen Dokumentation, noch kurz unters Mikro. Aber was ich da sah, warf mehr Fragen auf, als Antworten zu liefern.
    Nebst den kleinen Würstchen-Sporen waren da überall und in jedem Präparat diese grossen, unpässlichen Sporen, die mich fast verzweifeln liessen. Sind das Konidien? Die Literatur kannte dieses Phänomen jedenfalls nicht. Fremdsporen? In diesen Mengen noch nie gesehen. War das Moos die Ursache? Oder bin ich beim komplett falschen Pilz?


    Also, ab ins Forum damit.


    Und dann, beim vorbereiten des Beitrags sehe ich ihn, den Übeltäter.







    Auf dem letzten Bild, ganz links, sticht mir der Stiel eines uralten Hallimaschs ins Auge. Dieser muss in besseren Tagen die ganze Umgebung bepudert und somit auch meine Beute verseucht haben.


    Fazit: Der Hallimasch ist überall.


    Falls ich doch auf dem Holzweg sein sollte, freue ich mich auf jeden Hinweis.


    Vielleicht kennt Ihr ja dieses Problem oder habt Ähnliches erlebt.


    Lieber Gruss
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marco!


    Du meinst das Fremdsporen - Problem?
    Oh ja, natürlich!

    In der Mycena speirea hier fanden sich mehr Sporen von Botryohypochnus isabellinus als Helmlingssporen. :)
    Jedenfalls sah es so aus, weil die Botryohypochnus-Sporen halt wesentlich auffälliger sind.


    Also mal abgesehen davon, daß ich deine Fremdsporen nicht einschätzen kann (Hallimasch hat bein mir Mikroskopverbot), liegst du mit der Bestimmung von Phlebia radiata völlig richtig. :thumbup:
    Der Pilz ist immer wieder ein Erlebnis, vor allem wenn er so effektvoll durchs Moos wächst.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo


    Ein Mikroskopverbot ist nicht die dümmste Idee. In diesem Fall hätten sie sich vermutlich nicht daran gehalten. Die Burschen sind ja dermassen omnipräsent, dass man sie überhaupt nicht mehr wahrnimmt. So kann es durchaus passieren, dass sich Fragmente von ihnen irgendwie einschleichen um dich bei Gelegenheit auszulachen.


    Jedenfalls bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin, der sich mit solchen Einschleichern rumplagt.


    Danke Dir auch für die Bestimmungsbestätigung. Anfangs zweifelte ich nämlich noch, da der Pilz das Moos mehr liebt als das Holz und ich in der Literatur nichts darüber fand.


    Lieber Gruss
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marco!


    Klar, ich kann mir gut vorstellen, daß auch in meinen Präparaten schon einige Hallimasch - Sporen umherschwammen.
    Aber bislang konnte ich die erfolgreich ignorieren. Wenn ich ein Präparat mit vielen Fremdsporen habe (da sind oft auch diverse unterschiedliche dabei), dann suche ich meist nach Basidien, wo noch Sporen ansitzen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Marco!


    So recht glaube ich nicht an die Hallimaschsporen-Theorie.
    Ich meine, deine gezeigten Sporen sind zu dickwandig, und wenn man davon ausgeht, dass die durchschnittliche Phlebia-radiata-Spore 7 µm lang ist, dann wären deine gezeigten "Hallimasch"-Sporen fast doppelt so groß, wahrscheilich so um die 12, und das passt ja nicht. weil die im günstigsten Fall bis 9 lang werden.
    Kannst die ja mal ausmessen, spart Gedankenarbeit und Spekulation.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo


    Ich habe nun das bereits ausgetrocknete und auf die Entsorgung wartende Muster noch einmal in Wasser eingelegt und unters Mik gelegt. Du hast natürlich recht, aufgrund der Bilder stimmt das Grössenverhältnis nicht ganz. Aber bei der Ausmessung staunte ich dann doch. Die Masse passten genau: Die Würstchen hatten 5-5.5 x 2-2.5 und die Fremden 8.3 x 5.3-6.7.
    Aber trotzdem müssen die nicht zwingend von Armillaria sein. Zumal ich in diesem Präparat noch mindestens vier weitere Fremdsporen entdeckte. Eine davon ebenfalls in grösserer Zahl. Aber dem gehe ich jetzt nicht auch noch nach. Das Ganze wird Jetzt entsorgt. Mir reicht's. Genug, fertig, aus, basta! Ich lass mir doch von diesen Winzlingen nicht den Schlaf rauben. Mindestens bis zum nächsten Mal nicht.


    Lieber Gruss
    Marco