Aus dem schönen Habichtswald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

  • Hallo Pilzfreunde,


    Seit fünf Jahren beschäftige ich mich mit der Bestimmung von Pilzarten.
    Durch einen Kurs an der Volkshochschule habe ich eine hiesige Pilzsachverständige und
    Kartiererin kennengelernt, die ich bei ihren Touren begleiten darf. Von ihr und durch eifriges
    mitlesen in diesem Forum habe ich sehr viel gelernt.


    Ich bin fast täglich mit unserem Hund im schönen Habichtswald unterwegs.
    Ein Gebiet gut kennenzulernen finde ich am sinnvollsten.


    "Pilz hinter Gittern" So gefunden auf einem Baumstumpf gekrönt mit einem Drahtgitter in einer Schneise im
    Fichtenwald mit Hochsitz. Galerina marginata, der Gifthäubling, nehme ich an.




    Hoffentlich sieht man die Fotos!
    LG Brassella

  • Die Bestimmungshilfe überlasse ich den erfahrenen Kollegen, ich wollte nur das sagen:


    Hallo Brassella, herzlich willkommen im Forum der Pilzliebhaber.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Das ist aber ein super Service im Habichtswald, wenn dort die giftigen Pilze gleich hinter Gitter kommen. :D Sollte man bundesweit so machen.

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

  • Hallo Brassella,


    Willkommen! Ich sehe da auch Gifthäublinge.


    Ich habe auch meinen "Hauswald", und kenne dort inzwischen viele Stellen, weiß welche Pilze wann wo kommen und nicht kommen, und es ist spannend, die Unterschiede von Jahr zu Jahr festzustellen.

  • Hallo Brassella,



    also ich hatte auch ein mal das Problem. Hab das Foto dann im Editor gedreht und einfach unter dem selben Namen nochmal abgespeichert.


    Keine Ahnung, ob das die Ideallösung war/ist, hat aber funktioniert.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18