hübsche Moospilzlein - eine Galerina?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

derzeit weile ich auf den Azoren.
    Im feuchten, buschigen Moos aber auf den kargen Vulkanerde-Böden habe ich neben schönen mennigroten Saftlingen diese Pilzlein gefunden. Ich tippe auf eine Galerina - was meint ihr?

Größte Exemplare boten gut 3cm weite Hüte, durchschnittlich waren die Hüte aber eher kleiner. Auffällig ist der Buckel im Hut. Geruch ist ohne Ausprägung. Stiel endet abrupt im Moss - keine Schwärzung oder Wurzeln.

beste Grüße,
    Tom

• Offizieller Beitrag

Hi,

eine Galerina ist, denke ich wahrscheinlich. Durch den gerippten Hutrand, fallen z.B. die Schwefelköpfe und Schüpplinge weg, die im Moos auch wachsen können.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tom!

Galerina halte ich schon für sehr wahrscheinlich. Aber nicht, daß es in der Gattung schon ohnehin schwer genug ist: Auf den Azoren muss man auf jeden Fall auch damit rechnen daß da Arten auftreten, die es sonst nirgendwo gibt und schon gar nicht auf dem europäischen festland (auf das sich weitestgehend meine verfügbare Literatur beschränkt).
    Schöne Pilze und Bilder aber. :thumbup:

LG, Pablo.