Pilz im Blumentopf von Zimtsternchen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Hallo liebe Leute,


    folgenden Pilz hat mein Töchterchen im Blumentopf bei Ihrem Elefantenfuß gefunden. Und ich soll die Frage stellen, obwohl ich den Pilz auch nur vom Foto habe.




    Kann man den schon so bestimmen? An den gelben Faltenschirmling glaube ich da nicht.


    Lamellenansatz läßt sich leider nicht ohne Beschädigung des Pilzes fotographieren.


    Habt Ihr eine Idee?


    Danke schon im vorraus

  • Meint Ihr? 8| Ich kann ja leider auch nur das Foto bewerten.
    Dieser Pilz hat meiner Sicht nach eine gelbliche Aderung auf dem Hut.
    Beim gelben Faltenschirmling würde ich eine Hutrandriefung und gelbliche Flocken erwarten.
    Paßt das trotzdem?


  • Dito.


    Außerdem kommt der m.E. öfter mal in Blumenkübeln vor.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Ich sehe Aderung = Riefung (das Gelbe ist auf dem "Höcker" der Riefung hängengeblieben, nicht aber in den Rillen, als der Hut sich gestreckt hat). Flockig sehe ich zur Mitte hin auch. Ring ist auch da, Habitat Blumentopf ist typisch - bis jetzt passt alles.


    Der wird aber wohl geschlachtet werden müssen, wenn das Rätsel aufgeklärt werden soll... mehr Fotos, mehr Angaben...

  • Ihr habt Recht: es ist der gelbe Faltenschirmling. :thumbup:
    Ich habe gerade noch mal mit meinem Töchterchen telefoniert und sie hatte schon heute Nacht ein paar schlechte Fotos gemacht, wie ich jetzt herausbekam. Da waren die Merkmale trotz echt schlechter Fotoqualität deutlicher.
    Danke Euch allen. Wieder etwas gelernt. Ich hätte den in dem Stadium zumindest nach Foto nicht als solchen erkannt.

  • Hallo Safran,




    wie "alt" ist der dieser gelbe Faltenschirmling? Ich denke, es ist ein etwas älteres Model..............





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Mein Töchterchen hat ihn heute Nacht entdeckt und heute morgen dann der Anruf. Wie alt er ist ? Keine Ahnung! Mein Töchterchen war die letzten Tage bis gestern bei mir- sie mußte schon mal wieder bei den Ferienwohnungen helfen. Ihre Pflanzen und Pilze wachsen dazwischen also unbewacht ;)