Hallo aus Sachsen, Kamenzer Raum

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

  • Auch ich möchte mich kurz vorstellen.
    Bin ein 37iger Er, der seit Kindheitstagen auf Pilzsuche geht. Letztes Jahr habe ich mich mal ein wenig intensiver mit dem Thema befasst. Dazu habe ich mir das Buch von Rita Lüder gekauft und konnte mit Parasol und Schopftintling zwei neue Pilze kennenlernen. Das macht natürlich Lust auf mehr. Heute war ich bei einer Infoveranstaltung des örtlichen Pilzberaters und hab mir seine Kontaktdaten geben lassen. Bei uns hier ist es aber noch viel zu trocken, weshalb ich mit der Suche noch etwas warten muss.


    VG Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volkmar,


    schön noch einen weiteren Sachsen hier im Forum begrüßen zu können. Wer ist denn der PSV in deiner Gegend. Ich kenne die Oberlausitzer alle sehr gut.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Willkommen im Forum. Ab und an bin ich bei meiner Familie in Bernsdorf zu Besuch , dort wurde ich als Kind auch an die Welt der Pilze heran geführt .
    Viel Spaß hier im Forum

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Hallo, Volkmar!
    Willkommen... schön, wieder Verstärkung für die Sachsen hier!


    Schade, dass das Vogtland doch ein Stück weg ist, sonst könnten wir uns zusammentun, was das Lernen der Pilzwelt betrifft :)


    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volkmar,


    danke für die Info. Hätte mir ja denken können, dass es sich dabei um Eckart handelt. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Lieber Volkmar,


    ein herzliches Willkommen auch von mir hier im Forum der Pilzverrückten!! Ich wünsche Dir hier viel Spaß bei uns :D :D


    Als Dresdnerin (allerdings Randgebiet zum Landkreis Bautzen) und aufgewachsen in Pulsnitz bietet es sich ja förmlich an, mal zusammen auf Pilzpirsch zu gehen. Eckart wohnt übrigens 5 Autominuten entfernt von mir, wir machen auch einige Pilzexkursionen zusammen.


    Wo kommst Du denn genau her?? Das kannst Du mir gern auch per PN beantworten...


    Liebe Grüße
    Kerstin


  • Ich komme aus Schiedel, gehe hier aber weniger auf die Suche. Mein Lieblingswald befindet sich bei Bernsdorf. Ich konnte heute leider nur kurz mit Eckart reden, habe ihn aber meine Email gegeben. Es waren heute mehrere Interessenten für eine Pilzexkursion da, mal sehen ob das klappt.


  • :D :D
    Ich war sogar heute in Bernsdorf, bin im strömenden Regen durch die Wälder gehuscht, da ich Pilze brauchte für morgen (mache in einer Kita Pilzberatung mit den Kindern), leider ohne Erfolg, nur nass war ich. In Laußnitz dann allerdings, schien die Sonne und der Pilzkorb war voll...


    Liebe Grüße
    Kerstin