Polyporus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

  • Hallo zusammen,


    nach Pablos Schlüssel ist das entweder Polyporus badius (Kastanienbrauner Porling) oder Polyporus melanopus (Schwarzfuß-Porling). Richtig?


    1


    2



    Wuchs auf Holz, tief vergraben im Laub. Ob die generativen Hyphen Schnallen haben, wüsste ich jetzt auch gerne. Den Frk hol ich mir aber noch! Ein Porlings-Präparat behandelt man mit 20% KOH, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich wäre für P. badius. :) 20%iges KOH verwendet man ausschließlich für Makroskopische Reaktionen. Als Mikroskopierlösung wird 3-5%iges KOH verwendet; 20%iges KOH zerstört mikroskopisch wichtige Strukturen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke, Stefan!


    Kannst du noch begründen, nach welchen Kriterien man die beiden Arten im Feld trennt? Habe leider kein eindeutiges Foto-Portrait gefunden; die Stielporlinge sind sehr variabel.
    Aber stimmt doch, man weicht Porlings-Präparate in KOH auf? Also verdünnt. Ach, ich probier einfach, wie dünn ich überhaupt säbeln kann.

  • Hallo Verena!


    Die hutoberseitig "lackierten" Hüte sollten schon zu Polyporus badius (Kastanienbrauner Stielporling) gehören.
    Wenn sie, wie in deinem Fall dann auch (schon) kastanienbraun sind, fällt es noch leichter.
    Nicht ganz so typisch ist allerdings der Wuchsort am Boden.
    Normalerweise sucht sich die Art schon Äste/ Stämme über dem Boden heraus.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen