Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flori.

  • Hallo zusammen,


    ich suche Infos zu diesem Pilz. Er wächst bei mir im Garten im Gras. Tritt häufig auf, nachdem es geregnet hat. Meine Katze frisst seit zwei Jahren diesen Pilz, sobald sie einen findet. Sie geht förmlich auf die Suche danach. Frisst oft auch 3-4 täglich und lässt sich nicht davon abbringen. Kann mir jemand sagen, was das hier ist?
    Vielen Dank.
    M3n3ll4


  • Hallo,
    wahrscheinlich ist's ein Psilo und deine Katze wird "high" davon. :D
    Aber Spaß beiseite, ich denke , dass man den anhand des schlechten Fotos einfach nicht bestimmen kann !


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das ist höchstwahrscheinlich >Conocybe albipes<, und ich unterstelle jetzt mal, daß es hier schlichtweg um das Interesse an dem gartenpilz und an der Katze geht, und nicht um eine Mißbrauchsabsicht, weil sonst hätte ich den Beitrag ja direkt verschwinden lassen.



    LG, Pablo.



  • Ja so ähnlich sieht er tatsächlich aus, ich kann versuchen ein schärferes Bild hochzuladen wenn es etwas nützt...

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Wolfgang,


    Erfahrung. ;) Ich hätte bei dem auch als erstes an C. albipes gedacht. Es gibt nicht viele Wiesenpilze mit so einem Habitus und weißen Hüten...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja Milchweißes Samthäubchen; Conocybe albipes passt super. Ist ein sehr häufiger Wiesenpilz; und btw auch nicht haluzinogen. ;) Es kann aber sein, dass es noch andere Arten in der GAttung gibt, mit so einem Aussehen. Ich bin in der Gattung absolut nicht firm...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.