Pilzfund auf der heimischen Wiese

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    unser Hund hat heute auf unserer Wiese ein paar Pilze gefressen und da ich mir nun ein paar Sorgen mache, möchte ich gerne wissen ob sie giftig sind.
    Wenn ihr mir da helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar.


    Fundort: Heimischer Garten, Wiese.
    Größe: bis 2cm Hutdurchmesser, Höhe so 6cm
    Stiel: Sehr dünner Stiel weiß-bräunlich
    Geruch: Nicht stark, wenn man ihn zerdrückt etwas pilzig
    Sporen: so weit ich das beuurteilen kann schwarze Sporen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das sind kleine braune Wiesenpilze. Eine Bestimmung von denen ist nur mikroskopisch möglich. Ob diese für deinen Hund giftig sind kann dir niemand sagen. Es wird dir auch keiner anhand der Bilder sagen können, inwieweit die Pilze für Menschen giftig sind.


    Am besten ist, du beobachtest deinen Hund und wenn er Vergiftungssymptome zeigt, dann gehe mit ihm zum Tierarzt.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das sieht sehr nach >Heudüngerlingen< aus. In gewissen Mengen schwach Magen-Darm-giftig, davon wird der Hund aber vermutlich nichts merken.
    Aber besser wie Stefan sagt: Solche Pilze sind schwer zu bestimmen. Also beobachten, wenn sich Symptome zeigen, mit dem Hund einen Tierazt aufsuchen. Und falls dieser Fall eintreten sollte, am besten auch ein paar der Pilze einpacken und zur genauen Bestimmung einem Sachverständigen (siehe link in Signatur: PSV-Liste) vorlegen. Falls es zu Organschäden kommt, sollte man schon genau wissen, was die Ursache der Vergiftung war.



    LG, Pablo.

  • Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass immer wenn sich der Herbst ankündigt, neue User mit kleinen dünnen braunen Pilzchen kommen und die gern bestimmt haben wollen weil ein Hund oder ein Kind oder wasauchimmer die verspeist/berührt o.Ä. hat.


    Komischerweise ist bei solchen Anfragen (fast) nie ein Täubling/Röhrling/Amanita bei, sondern immer nur kleine dünne braune und ziemlich kahle Pilzchen.


    ...ein Schelm wer böses dabei denkt.


    PS: ich hoffe deinem Hund geht es gut.

  • Ja, auffallend ist das schon, aber man muß auch zugute halten, daß gerade auf Rasenflächen kleine, dünne kahle und nichtkahle Pilzchen dominieren und da oft massenweise auftreten, während Aminitas, Röhrlinge, und Täublinge auf Rasenflächen unterrepräsentiert sind. Wobei eigentlich müßte dann auch öfters der Nelkenschwindling auftauchen :/ , zumindest auf meinen Sammelwiesen ist DER dominierend.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich weiß, was ihr meint. Deswegen habe ich auch meine Antwort wohl durchdacht geschrieben.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.