Heutiger Fund im Schwarzwald..

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andre O.

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon seit Jahren an einigen angestammten Plätzen unterwegs, wo ich immer wieder meine heiß geliebten Maronenröhrlinge und auch Pfifferlinge finde. Für beide ist es eigentlich noch zu früh (und das Wetter zu trocken), trotzdem wollte ich mal einen Blick in den Wald werfen. Wie erwartet gab es beide o.g. Arten nicht, aber ich habe dafür andere gefunden, die ich nicht eindeutig identifizieren kann:


    1. Komischerweise habe ich hier im Schwarzwald noch nie einen Steinpilz entdeckt und heute dachte ich, es wäre so weit. Die ersten drei Bilder zeigen meinen Fund, von dem ich zunächst überzeugt war, dass es Steinpilze seien (und eindeutig ein Maronenröhrling rechts auf dem Sammelbild). Nach Recherchen bin ich mir aber nicht mehr so sicher: optisch doch sehr nahe am Gallenröhrling, was den Stiel und das Netz betrifft. Auch meine ich eine sehr leichte Rosafärbung der Röhren zu erkennen (im Schnittbild ein bisschen ersichtlich). Ich habe bereits einen kurze Geschmacksprobe genommen, sie schmecken nicht wirklich bitter... Was meint ihr dazu?





    2. Außerdem habe ich an einer Stelle geballt 20-30 Exemplare von rotstieligen Röhrlingen entdeckt, die ich auch nicht genau zuordnen kann. Habe sie stehenlassen und mir nur einen genauer angesehen und ein paar Bilder gemacht (4-6). Laut meinen Pilzführer könnten das Rotfuß- oder Schönfußröhrlinge sein - sicher bin ich mir nicht. Für den Rotfußröhrling sprechen der vergleichsweise schlanke Stiel, die gelben Poren und das für mich nicht vorhandene Netz (ist das immer sehr deutlich beim Schönfuß?), für den Schönfuß das blauende Fleisch - soll beim Rotfuß ja nur "wenig" sein. Könnt ihr mich aufklären?






    Leider ist die Bildqualität nicht besonders überragend - habe ich erst jetzt am PC festgestellt. Vielleicht könnt ihr ja trotzdem etwas erkennen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Mfg Andre

  • Hallo!


    Auf deinem ersten Bild spricht einiges für Gallenröhrlinge. Zwar sind die Bilder nicht wirklich scharf, doch glaube ich da einerseits eine dunkle Netzzeichnung an einem der Stiele zu erkennen. Außerdem behaupte ich mal, der zweite obere Pilz zeige Rottöne in den Röhren. Das wären neben der Bitterkeit, die nicht jeder wahrnimmt, die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale. Das beachtet kann man sich das unangenehme Lecken häufig gleich sparen. Wobei ich auch zugeben muß, dass ich Gallenröhrlinge häufiger mit deutlicherem groben Netz finde und der Habitus deiner Exemplare auch nicht wirklich zum Galli wie ich ihn kenne passt. Die Marone ist natürlich richtig und unten das sollte einer der Rotfußröhrlinge sein, welcher weiß ich leider nicht. Ein Schönfuß ist das jedenfalls nicht.


    Grüße
    [hr]
    ui. da hab ich mir doch die anderen Bilder noch gar nicht angeschaut. Sind das etwa Rauhfußröhrlinge? Der Habitus würde dazu ganz gut passen.... Wo hast du die denn gefunden? Auf die Experten gespannt....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Trotz der außerfahrplanmäßigen grünblauen Verfärbung in der Stielbasis sind alle Fruchtkörper auf den ersten drei Bildern leider tatsächlich >Gallier<.
    Die Marone selbstverständlich ausgenommen.
    Der Gedanke von SuillusB an einen Raufuß (wegen der verfärbung, stimmt's?) ist allerdings durchaus naheliegend, aber am Stiel ist (außer ein paar Flocken) doch auch eine olivbräunliche Netzzeichnung vorhanden, und der Rosaton an einigen Stellen in den Röhren tritt so auch bei raustielröhrlingen nicht auf.


    Der andere Pilz auf den drei weiteren Bildern ist ein >schwarzblauender Röhrling<.



    LG, Pablo.

  • Hallo Andre und herzlich Willkommen im Pilzforum!


    Nach meinem Wissensstand kann ein Steinpilz kein Rosa in den Röhren haben. Es sind die Gallenröhrlinge. Manchmal ist der Geschmack nicht deutlich bitter. Einfach kritischer prüfen und evtl. länger kauen. Den Steinpilz schmeckt nach Steinpilz, nicht nach "irgendwas" und schon gar nicht bitter.


    Die Marone rechts habe ich gesehen bevor ich den Text gelesen hat, diese ist deutlich anders gefärbt. :)


    Den letzten Pilz würde ich riechen und probieren. Aber da hat Pablo schon was dazu geschrieben. Ich hätte auf den Schönfussröhrling getippt, aber Pablo ist sehr viel erfahrener als ich.


    Gruß!
    Alex

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen und eure Hilfe!


    Also was die ersten betrifft, sind wir uns wohl einig: Gallenröhrlinge :nana:
    Dürfte auch dazu passen, dass sie vermehrt in der Umgebung von abgeholzten / abgestorbenen Stämmen gewachsen sind. Habe noch einige mehr davon gesehen, aber noch sehr sehr klein. Die Biester wachsen da leider sehr gut :rolleyes:


    Beim zweiten Fund gehe ich eher mit Pablo - vielen Dank - die "schwarzblauenden Röhrlinge" waren nicht in meinem Pilzführer enthalten. Werde sie allerdings stehen lassen, obwohl sie ja scheinbar essbar sind - und weiter auf meine heiß geliebten Maronen warten.


    MfG,
    Andre