alles die gleichen Gurken

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hi Leute,


    diese Pilzchen wachsen reichlich bei mir im Rasen unter einem Kirschbaum...


    Der gurkige, tranige Geruch erinnert sofort an den Gurkenschnitzling - Macrocystidia cucumis.
    Das Mikroskop bestätigt die Vermutung (auffallend riesige Dermato, Cheilo, Pleuro und Kaulozystiden, z.T. über 100 µ lang). Nur hat dieser Fund gar nichts mit den üblichen Gurkenschnitzlingen, die man sonst so findet, gemein. Allerdings werden noch 2 Varitäten in einigen Literaturen, z. B. Pilze der Schweiz, beschrieben, so dass Macrocystidia cucumis var. latifolia sehr gut passt. Die Hüte werden im Vergleich zum Gemeinen Gurkenschnitzling nur max. 2 cm Durchmesser; haben teilweise eine deutliche Papille. Die Sporen sind ca. 2 µ größer und an der Basis des Stiels findet sich bisweilen ein kleines Knöllchen. Somit hebt sich die Varität in einigen Punkten vom Gemeinen Gurkenschnitzling ab.
    Meine Frage wäre deshalb: Warum ist es nur eine Varität und keine eigenständige Art ?
    LG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Martin!


    Hoppla, so habe ich Macrocystidia cucumis aber auch noch nicht gesehen. 8|
    Insofern wenig verwunderlich, wenn das eben noch mal eine etwas andere Sippe ist.
    Warum nun als Varietät und nicht als Art: Da müsstest du mal die Taxonomen und / oder Genetiker fragen. Mir erscheint das alles andere als einheitlich, wie das gehandhabt wird.
    Wenn die Mikrodaten (Zystidenverteilung, form und -größe und die Sporenmaße) identisch sind, und es makroskopisch Übergänge zur "Hauptform" gibt, dann mag das der Grund sein. Allerdings sieht das hier schon so total anders aus als gewöhnliche Gurkenschnitzlinge...



    LG, Pablo.

  • Hallo Martin!

    Zitat


    Meine Frage wäre deshalb: Warum ist es nur eine Varität und keine eigenständige Art ?


    Solche Fragen werden immer besser beantwortbar durch die Auswertung von entsprechenden Sequenzen. Bis dorthin muss man sich eben damit begnügen, dass irgendjemand seine Meinung vertreten hat.
    Ist ja schon mal gut, dass erkannt wurde, dass diese Art sich vom eigentlichen Gurkenschnitzling so weit abhebt, dass man sie nicht in einen Topf schmeißt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen