Lasiobelonium variegatum?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

• Mal noch eine Bestimmungsfrage an die Kleinbecherlingsspezialisten hier.

Gefunden als noch geschlossene Apothezien auf hängenden Ästen einer Heckenkirsche. In der Feuchtekammer dann haben sie sich ein bisschen "entfaltet".

Kurzbeschreibung: Haarige Apothezien mit cremefarbenem Hymenium. Asci mit Haken, J+ (blau, aber auch irgendwie rötlich), 8-sporig. Paraphysen schlank lanzettlich mit Basal- und Apikalzelle. Randhaare braun, dickwandig, septiert, apikal aberundet, Sporen schlank ellipsoid - spindelig, mit geringen Ölgehalt (vornehmlich an den Polen), selten auch einfach septiert [95% –• 14 –• SAP –• v –• H2O(nat) ] = (8,7)8,8 - 11,3 - 13,8 x 1,8 - 2,4 - 3 µm.

Grüßle
    Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Das einzige was mir auffällt, ist der Sporeninhalt. Das ist etwas mehr als ich bisher gesehen hatte und etwas mehr als >Ingo in seinen Darstellungen zeigt<.
    Mit mehr Sporeninhalt soll es noch >Lasiobelonium lonicare< geben, das vor allem auch gerade Haare an der Becherflanke hat und nicht gewellte, wie L. variegatum.
    Leider fehlt mir so etwas der Überblick, was es in der Gattung noch so alles gibt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für Deine Resonanz! Ich werde da mal recherchieren. Aber mal was anderes: Meine Beiträge sind in den Rubriken nicht sichtbar, oder zumindest erst ein zwei Tage später. Allerdings tauchen sich im Forum in der Aktuellen Beitragsliste auf. Weißt Du woran das liegt? Werden meine Beiträge erst "freigeschaltet", oder an was liegt das. Deine Antwort hier auf meinen Beitrag konnte ich erst finden, nachdem ich Dein Profil angeklickt hatte und da den aktuellsten Beitrag gefunden hatte.

Grüßle
    Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Es haben sich ein paar Probleme eingeschlichen, die die Anzeige beeinträchtigen.
    Sinnvoll ist es, immer mal wieder eine Seite zu aktualisieren und auch mal die Browserverläufe, Cookies usw zu löschen. Bei mir wurden gestern auch oft nicht alle Antworten gezeigt, wenn cih ein Thema angeklickt hatte, die waren erst nach aktualisieren zu sehen.
    Das Hauptproblem sollte behoben sein, möglicherweise gibt es noch einige Zeit einige Wackler.
    >siehe auch hier<.
    Wenn morgen immer noch Probleme auftreten, bitte auch im Verlinkten Thread bescheid geben. Jeder Hinweis kann helfen, so ein Problem zu lösen.

LG, Pablo.

• Hallo Jürgen!

Den würde ich mit dieser Ölkonzentration in den schon frühzeitig septierten Sporen, der violettlichen Lugol-Ascusporusreaktion und vor allem auch wegen des Substrats Lonicera (Heckenkirsche) als Trichopezizella barbata ansehen.
    Also in PdS als Dasyscyphus barbatus, aber wie du schon selbst festgestellt hast, wäre eben die Gattung Lasiobelonium die wohl günstigere. Da ist er aber aktuell laut Datenbanken nicht "hinkombiniert" so wie ich das gerade beim Nachsehen verstanden habe.

Auf "in vivo veritas" (wo ich oft abschaue), sind da gar nicht viele Beispiele.
    https://drive.google.com/folde…kxxZhYVZub0N1aGY5YTg#list

Falls du dein Portrait spenden willst, wäre das sicher nicht unwillkommen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

herzlichen Dank für den - wie immer! - super Tipp! Sehr interessante und schöne Art, die in "in vivo veritas" toll dokumentiert ist. Portraits spende ich natürliche sehr gerne und werde mich mal bei Zotto melden.

Grüßle
    Jürgen