Speise-Morchel (Morchella esculenta)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.Roland.Braun.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute zwei Fotos von einer Dame weitergeleitet bekommen, in deren Garten derzeit massig dieser Pilze wachsen würden. Lokalität ist Oberkirch (Ortenaukreis, Baden-Württemberg), ca. 200 m (Vorbergzone).


    Für mich sieht das wie Speisemorcheln aus, allerdings weiß ich nicht, ob man diese Bestimmung sicher anhand von Fotos vornehmen kann - also, ob evtl. noch eine andere Art in Frage kommt. Und natürlich auch, ob ich richtig liege. Und Essenfreigabe per Foto geht eh nicht, da sollte in jedem Fall ein Pilzberater drauf schauen.


    Dennoch würde mich die Einschätzung versierter Pilzkenner interessieren: Sind das Speise-Morcheln, lässt sich das sagen?


    Für kurze Info bin ich dankbar.


    Viele Grüße,


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das sind Spitzmorcheln Morchella conica.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ahoi, Andreas,


    Spassmodus an:
    selbstredend kann die Bestimmung nicht anhand von Bildern erfolgen.
    Da muss schon eine ganze Strecke getrockneter Pilze
    an entsprechend geschulte Kräfte verschickt werden.
    Hier die zugehörige Adresse:
    ...Meine... :)
    Spassmodus aus.



    Gut beraten bist Du ja schon worden,
    eine Liste Pilzsachverständiger findest Du hier:
    http://www.dgfm-ev.de/taxonomy/term/25


    Vielleicht ist ja jemand für Dich in Deiner Nähe dabei.


    Ganz privat würde mich noch interessieren,
    wie denn der Garten zusammengesetzt ist.
    Selbst habe ich nämlich Spitzmorcheln
    bisher nur auf Rindenmulch gesehen.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Foto um ein paar Ecken weitergeleitet bekommen und kenne den Garten und die genaueren Fundumstände selbst leider nicht. Aber vielleicht kann ich da noch was zum Substrat herausbekommen.


    Viele Grüße einstweilen,


    Andreas