Ascobolus stictoideus ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Auf heute frisch gesammeltem Schafdung fand ich neben vielen unreifen, einen reifen Ascobolus. Die halb eingesenkten Apothecien mit den stark hervortretenden Asci erinnerten mich sofort an A. stictoideus, den ich genau auf dieser Wiese und ebenfalls an Schafdung schon mehrfach hatte. Auch die Sporenmaße von 24,5-26,1 x 15,8-16,6 µm passen.


    Unsicher macht mich das kräftige Ornament aus zusammenfließenden Warzen, welches ich so bei dieser Art noch nicht beobachten konnte. Ich kenne ihn nur mit einzelnen, rundlichen Warzen.


  • Unsicher macht mich das kräftige Ornament aus zusammenfließenden Warzen, welches ich so bei dieser Art noch nicht beobachten konnte.
    Ich kenne ihn nur mit einzelnen, rundlichen Warzen.


    Das ist wohl auch die Regel, Ralf!


    Leider habe ich den Pilz erst zweimal gefunden (natürlich an Schafdung!), weswegen ich zum Sporenornament keine sicheren Angaben machen kann.
    Allerdings habe ich die Warzen z.T. leicht zusammenfließend gezeichnet.
    Auch Doveri schreibt: "selten zu kurzen Rippen zusammenfließend."


    Da der Pilz nur selten dokumentiert wird, wissen wir sicher viel zuwenig über dessen Variabilität.


    Also, das sollte schon Ascobolus stictoideus sein.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Makroskopisch wie ein viel zu klein geratener Ascobolus immersus.


    Kein Wunder, gehören doch sowohl A. immersus als auch A. stictoideus zur Sektion Dasyobolus. ;)
    Apothecien, die im wesentlichen kugelig bleiben (cleistohymenial) und sich fast nie öffnen, um das Hymenium freizugeben.
    Die Asci ragen oft recht spektakulär aus dieser "Kugel" heraus.


    Schöne Ergänzung Deines Beitrages, Ralf! :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72